Startseite » Musik » Musik News » Wiederentdeckt nach Jahrzehnten: Die ikonische gestohlene Gitarre von Sir Paul McCartney

Wiederentdeckt nach Jahrzehnten: Die ikonische gestohlene Gitarre von Sir Paul McCartney

16.02.2024 - 14:00 Uhr

Nach mehr als fünf Jahrzehnten ist eine kulturelles Artefakt der Musikgeschichte zurück in den Händen ihres ursprünglichen Besitzers.

Sir Paul McCartney, das ehemalige Beatles-Mitglied und Musiker von Weltruhm, ist wiedervereint mit einer Gitarre, die seit den 70er Jahren als verschollen galt.

Es handelt sich dabei um die legendäre Hofner 500/1-Bassgitarre aus dem Jahr 1961, die McCartney bei der Erschaffung zahlloser Hits der Beatles zum Einsatz brachte. Ein unglücklicher Tag im Oktober des Jahres 1972 führte jedoch dazu, dass dieses geschätzte Instrument in den Händen eines Diebes endete. Es wurde aus der Ladefläche eines Lieferwagens in London entwendet, woraufhin McCartney zutiefst erschüttert war.


Im Jahr 2018 begann eine expansive internationale Suche nach dem historischen Instrument, aus welcher das 'The Lost Bass Project' hervorging. Dieses Projekt widmete sich spezifisch der Wiederbeschaffung und konnte nun, fast sechs Jahre später, Erfolg vermelden. Die kostbare Gitarre ist endlich wieder in den Händen von Sir Paul McCartney.

Der Musiker bestätigte in einer Erklärung auf seiner persönlichen Webseite: "Nach dem Start von ... [The] Lost Bass Project ist Pauls 1961er Hofner 500/1-Bassgitarre, die ihm 1972 gestohlen wurde, zurückgegeben worden. Die Gitarre wurde von Hofner authentifiziert und Paul ist allen Beteiligten unglaublich dankbar."

Die gute Nachricht wurde parallel auf der Webseite von The Lost Bass Project bekanntgegeben. Allerdings wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass das Instrument einige Reparaturen benötigt, bevor es vollständig spielbereit ist. Das Gerät befindet sich allerdings größtenteils in einem guten Zustand und wartet darauf, wieder Musik zu machen. Konkret heißt es in dem Statement: "Endlich, nach so viel Suche und Nachforschungen, konnten wir Pauls verlorene Bassgitarre wieder zu ihm bringen. Können Sie sich vorstellen, wie aufgeregt Paul gewesen ist, als er die Neuigkeiten hörte! Die Gitarre befindet sich noch komplett in ihrem Originalgehäuse. Um sie wieder spielbar zu machen, sind einige Reparaturen nötig, die aber von einem Team aus Profis problemlos durchgeführt werden können."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen