Startseite » Musik » Musik News » Sir Paul McCartney: John Lennons Einfluss auf sein Schreiben von Liedtexten ist bis heute ungebrochen

Sir Paul McCartney: John Lennons Einfluss auf sein Schreiben von Liedtexten ist bis heute ungebrochen

12.10.2023 - 19:00 Uhr

Die kulturelle Ikone, Sir Paul McCartney, hat in einem offenen Gespräch enthüllt, dass der Einfluss seines verstorbenen Freundes und ehemaligen Bandkollegen, John Lennon, auf sein Songwriting bis heute anhält.

Er teilte mit, dass er bestimmte Arten von Songtexten vermeidet, die Lennon möglicherweise als 'zu kitschig' kategorisiert hätte. Dies ist ein Zeichen dafür, wie tief die Bindung und kreative Symbiose zwischen den beiden Musikern war. Die beiden Gründungsmitglieder der Beatles, deren Musik die Welt veränderte, gaben sich gegenseitig Ratschläge und schufen ein kreatives Vermächtnis, das generell als wegweisend in der Musikgeschichte betrachtet wird. Sir Paul McCartney blickt auf eine Zeit zurück, in der er, Lennon und die anderen Mitglieder der Beatles, Ringo Starr und George Harrison, zusammenarbeiteten, um ihre Songs zu komponieren, insbesondere in den frühen Tagen ihrer gemeinsamen Karriere. McCartney teilte mit, dass er, wenn er heute Liedtexte schreibt, oft die kritische Stimme Lennons in seinem Kopf hört. Während eines Interviews im 'A Life In Lyrics'-Podcast erinnert sich McCartney: 'Ich frage mich oft ... ,Was würde John darüber denken? Er hätte es wahrscheinlich als zu kitschig abgetan.' Deshalb entscheide ich mich oft dafür, es zu ändern. Diese Art von Interaktion war immer sehr wertvoll für mich. Dieses Element der gegenseitigen Kritik ist [jetzt] nicht mehr so präsent. Nun muss ich das selber übernehmen.' Abgesehen von Lennons Einfluss auf sein Songwriting, sprach McCartney auch über seine Erinnerungen an Lennon als Mensch, bevor Lennons tragischer und vorzeitiger Tod durch Mord im Dezember 1980 die Welt erschütterte. Der 'Get Back'-Sänger teilte intime Details, erinnerte sich an Lennon als einen humorvollen und 'sarkastischen' Mann, der seinen Witz als Schutzschild gegen die Welt nutzte. Lenons Einfluss und Erinnerung leben in McCartneys Musik und seinen Erinnerungen an ihre gemeinsamen Zeiten weiter.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen