Startseite » Musik » Musik News » Ringo Starr und die magische Verbindung mit John Lennon: Ein neuer Beatles-Song entführt in die Vergangenheit

Ringo Starr und die magische Verbindung mit John Lennon: Ein neuer Beatles-Song entführt in die Vergangenheit

01.11.2023 - 10:00 Uhr

Sir Ringo Starr, das prominente Mitglied der weltberühmten Beatles, hat erklärt, dass der jüngste Song der Band, 'Now and Then', so nah wie möglich an die Stimme und Präsenz des verstorbenen John Lennon herankommt.

Dies ist eine besondere Errungenschaft, welche die nostalgischen Fans der britischen Band sicherlich begeistern wird.

Der nun 83-jährige Ringo Starr, der hinter dem Schlagzeug für den unverwechselbaren Klang der Beatles sorgte, wurde während der Produktion des neuen, von künstlicher Intelligenz unterstützten Songs sehr emotional. Bei diesem Projekt arbeitete er eng mit Sir Paul McCartney zusammen - dem einzig anderen noch lebenden Mitglied der legendären Musikgruppe, die die Popkultur des 20. Jahrhunderts so stark geprägt hat.

'Now and Then' basiert auf einem Demo-Track, den Lennon in den turbulenten Zeiten der Auflösung der Beatles aufgenommen hatte, nur Monate bevor er im Dezember 1980 im Alter von nur 40 Jahren tragisch ermordet wurde. Für dieses Demo saß Lennon alleine an seinem Klavier in seiner Wohnung im geschichtsträchtigen Dakota-Gebäude in New York und ließ seine Gedanken in musikalische Klänge fließen.

Ringo und Paul, inzwischen 81 Jahre alt, verwendeten modernste Technologie, um aus diesem ursprünglichen Demo eine neuwertige Aufnahme zu schaffen. Sie isolierten und optimierten Lennons Stimme mithilfe derselben Technik, die der renommierte Filmregisseur Peter Jackson bereits in seiner Beatles-Dokumentation 'The Beatles: Get Back' verwendet hatte, um den Ton zu verbessern.

In einem Interview mit dem 'Radio Times'-Magazin eröffnete Ringo, wie das Projekt zustande kam. 'Paul rief mich an und sagte, dass er gerne an 'Now and Then' arbeiten würde: 'Was denkst du?' Ich fand die Idee großartig. So legte er den Bass auf und schickte mir die Dateien. Dann setzte ich das Schlagzeug drauf. Wir sind uns bewusst, dass wir wahrscheinlich nie wieder die Chance bekommen, ihn [John] so deutlich spüren zu können, und deshalb war dieser Moment für uns alle sehr emotional. Es fühlte sich an, als wäre John für einen Augenblick wieder bei uns gewesen.'

Dieses besondere Demoband war ursprünglich 1994 von Johns Witwe Yoko Ono an Paul McCartney geschickt worden. Zu dieser Zeit hatten die noch lebenden Mitglieder der Beatles beschlossen, für das 'Anthology'-Projekt neue Songs zu schreiben. Dieses umfangreiche Projekt umfasste eine dreiteilige Fernsehdokumentation und ein aus drei Bänden bestehendes Set von Doppelalben.

Die kreativen Sessions in den 90er Jahren brachten neben 'Now and Then' auch die neuen Songs 'Free As A Bird' und 'Real Love' hervor. Zudem beinhaltet 'Now and Then' Gitarrenparts des verstorbenen Beatles-Mitglieds George Harrison, der während der 'Anthology'-Sessions seine Spuren hinterlassen hat. Harrison, der die Band mit seinem außergewöhnlichen Gitarrenspiel bereicherte, verstarb im November 2001 im jungen Alter von 58 Jahren an Lungenkrebs.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen