Startseite » Musik » Musik News » Micky Dolenz enthüllt: Die Rechte seiner Alben waren ihm gleichgültig

Micky Dolenz enthüllt: Die Rechte seiner Alben waren ihm gleichgültig

30.12.2023 - 10:24 Uhr

Micky Dolenz stand bei seiner bahnbrechenden Karriere mit der renommierten Band 'The Monkees' vor einer überraschenden Tatsache: obwohl er keine Kontrolle über die ersten beiden Alben der Band hatte, war ihm das gleichgültig.

Der heute 78-jährige Sänger, der einst zusammen mit den bemerkenswerten Musikern Michael Nesmith, Peter Tork und Davy Jones für eine populäre TV-Sitcom namens 'The Monkees' gecastet wurde, zeigt keine Anzeichen von Bedauern über diese Entscheidung. So sehr sogar, dass selbst als einige seiner Bandkollegen ihre Frustration über den Mangel an Einfluss ausdrückten, den sie auf ihre aufstrebenden Karrieren haben durften, Dolenz zufrieden und glücklich war, einfach zu tun, was von ihm verlangt wurde.


Als das einzige noch lebende Mitglied der ursprünglichen Band, blickt Dolenz auf seine damalige Zeit mit einem Gefühl der Nostalgie und Freude zurück. In einem Interview mit dem renommierten Magazin 'Record Collector' sagte er: 'Sie haben alles organisiert. Ich erinnere mich weder, dass ich irgendeine Kontrolle hatte, noch erinnere ich mich, dass ich viel wollte. Ich meine, das war das große Schreckgespenst vor allem für Nesmith. Ich kann nur für mich sprechen. Ich wurde als Sänger und Gitarrist gecastet - sie machten mich zum Schlagzeuger. Wir hatten keine Kontrolle über die Songauswahl, die Musiker, wer was singen würde. Wer weiß, warum sie die Entscheidungen getroffen haben, die sie getroffen haben? Wir hatten sehr wenig, wenn überhaupt, Kontrolle über die ersten beiden Alben.'


Dolenz erinnert sich, dass sein Bandkollege Nesmith es geschafft hat, einige Songs zu schreiben und zu produzieren. Er selbst habe sogar manchmal, 'nach 12 Stunden Drehzeit', die Gelegenheit gehabt, an einigen Lead-Vocals zu arbeiten. 'Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeine Kontrolle über das Artwork hatte, die Liner Notes, die Sequenzierung, die Songauswahl, nichts. Trotzdem bin ich sehr, sehr stolz auf die ersten beiden Alben. Ich habe eine enorme Menge dieses Materials in meine Shows eingebaut, weil es die großen Hits waren.' Unter dem Strich war es trotz ihrer Frustration eine Gruppe, die es liebte, live aufzutreten. 'Nez sagte immer, wenn wir live auf die Bühne gingen und diese Musik spielten, dass es war, als würde Pinocchio ein richtiger kleiner Junge werden, und so war es auch.', fügte Dolenz hinzu.


Den Abschluss bildet die Erinnerung an eine besondere Live-Performance mit dem Titel 'Monkees Live in 67', die später auf einer CD veröffentlicht wurde. 'Es gab eine wunderbare CD, 'Monkees Live in 67', die nicht als Album aufgenommen wurde. Jemand hat das Band gefunden und es ist wirklich roh. Wir waren eine Garagenband. Aber lustigerweise war es genau das, worum es bei 'The Monkees' ging - in der TV-Serie ging es um eine Garagenband, bevor es den Begriff überhaupt gab.' Ein passender Rückblick auf eine lange und erfolgreiche Musikkarriere.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen