Startseite » Musik » Musik News » Keith Richards erörtert die Perspektiven einer futuristischen Hologramm-Show der legendären Band Rolling Stones

Keith Richards erörtert die Perspektiven einer futuristischen Hologramm-Show der legendären Band Rolling Stones

24.10.2023 - 15:00 Uhr

In der schillernden und sich ständig verändernden Welt der Musik hat Keith Richards, das musikalische Genie und die treibende Kraft hinter den Rolling Stones, eine aufschlussreiche Meinung darüber geäußert, dass die Band 'verpflichtet' sein könnte, eine Hologramm-Show zu haben - das kann ihnen gefallen oder auch nicht.


Der 79-jährige Gitarrist, dessen Talent und Leidenschaft während seiner gesamten inzwischen mehr als fünf Jahrzehnte langen Karriere ungebrochen sind, sagte in einem Interview, dass er unsicher sei, ob er zu Lebzeiten eine Avatar-Show erleben möchte, bei der digitale Avatare ihn selbst, Sir Mick Jagger und Ronnie Wood auf der Bühne ersetzen würden.


Im Zuge einer angeregten Diskussion mit Matt Wilkinson, die auf dem Radiosender Apple Music 1 stattfand, äußerte Richards seine Gedanken und Gefühle über dieses futuristische Szenario. Selbstbewusst, jedoch mit einer Prise Humor verkündete Richards: "Nun, ich würde das auf keinen Fall ausschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geschehen wird. Möchte ich das? Also, das ist eine andere Sache. Aber ich tue es nicht. Ich weiß nicht, ob ich so lange durchhalten möchte, Mann. Aber gleichzeitig liegt das nicht an mir, oder?"


Nachdem Mick Jagger zuvor ähnliche Kommentare zur Möglichkeit einer "posthumen Tournee" gemacht hat, folgt Richards diesem Beispiel. Dabei tauchen Visionen einer neu erschaffenen Band auf der Bühne auf, die die Zuschauer auch nach dem Ableben der originalen Mitglieder weiterhin begeistern könnte.


Trotz der gewissen Skepsis, die Richards in seine Aussagen einfließen lässt, hat er sich bisher nicht festgelegt, ob die Band tatsächlich eine Hologramm-Show in Betracht ziehen wird. Interessanterweise ist das keineswegs das erste Mal, dass er das Thema Hologramme in der Welt der Musik anspricht. In einem früheren Gespräch mit dem 'Wall Street Journal' führte der Musiker ausführlich aus: "Sie können heute ein posthumes Geschäft haben, nicht wahr? Sie können eine posthume Tournee veranstalten. Die Technologie hat sich seit der Abba-Sache, zu der ich hingehen sollte, echt weiterentwickelt, aber ich habe sie verpasst."


Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Musikindustrie und der damit einhergehenden technischen Möglichkeiten hatte der 'You Can't Always Get What You Want'-Hitmacher auch bereits darüber gesprochen, dass die Nutzung von Avatar-Shows erfahrenen Künstlern nahezu endlose Möglichkeiten eröffnen könnten. Anstatt der Kritik gegenüber solchen Fortschritten zu verfallen, wählt Richards einen offenen und visionären Ansatz. Somit bleibt es spannend, welche Rolle Hologramme und Avatare in der Zukunft der Rolling Stones spielen werden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen