Startseite » Musik » Musik News » Freddie Mercury wird digitaler Avatar: Wie steht es um die Planung einer Hologramm-Show für den legendären Queen-Frontmann?

Freddie Mercury wird digitaler Avatar: Wie steht es um die Planung einer Hologramm-Show für den legendären Queen-Frontmann?

26.02.2024 - 14:00 Uhr

Es scheint, dass eine innovative Hologrammshow, die den unvergesslichen Queen-Frontmann Freddie Mercury zum Leben erweckt, in der Planungsphase sein könnte.

Dies stößt bei Musikliebhabern weltweit auf großes Interesse und Vorfreude.
Eine Neuigkeit, die die Musikwelt aufhorchen lässt, ist die Aktion von Mercury Songs Limited, dem Inhaber der Solo-Werke des verstorbenen Musikstars. Diese Firma hat ihren Namen für 3D- und Virtual-Reality-Technologien als Marke angemeldet. Die Informationen aus einem Antrag, welcher der 'Bizarre'-Kolumne der britischen Zeitung 'The Sun' vorliegt, lassen aufhorchen. Die angemeldete Marke scheint "immersive virtuelle 3D-, Augmented- und Mixed-Reality-Erfahrungen" für "virtuelle Umgebungen" zu umfassen.

Freddie Mercury, der inspirierende Komponist und Sänger des Mega-Hits 'Don't Stop Me Now', starb tragischerweise 1991 im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen von Aids, einer Lungenentzündung. Jetzt, mehr als drei Jahrzehnte später, könnte es sein, dass seine elektrisierende Bühnenpräsenz in der Form eines digitalen Avatars wiederbelebt wird. Dies wäre ähnlich wie die Erfahrungen, die Fans bei der 'Abba Voyage'-Show in London machen können. Queen selbst haben während ihrer Konzerte schon eine Illusion von Freddie präsentiert. Der emotionale Moment, als Gitarrist Sir Brian May (76) während der 'Rhapsody-Tour' von Queen und Adam Lambert im Jahr 2022 ein Duett des Liedes 'Love Of My Life' mit einer optischen Illusion von Freddie sang, brachte tatsächlich Tränen in seine Augen.

Das spannende Vorhaben einer eigenen Queen-Hologramm-Show, ähnlich dem Abba-Vorbild, wird von Brian May jedoch aktuell eher zurückhaltend kommentiert. Er hat bereits offen geäußert, dass er sich ein solches Projekt erst wünscht, wenn er und seine Bandkollegen nicht mehr am Leben sind. Im Podcast 'The Graham Norton Radio Show' äußerte er im vergangenen Jahr: "Wir haben über Hologramme von Freddie gesprochen und sie uns angesehen. Wir lieben es, live und gefährlich zu sein. Das ist es, das ist unser Schwerpunkt. Und wenn wir alle weg sind, ja, klar, mach ein Abba-Ding über uns, aber während wir hier sind, will ich live spielen." Er fügte hinzu: "Wir haben ein paar Sachen mit Freddie. Wenn ich 'Love of My Life' spiele kommt Freddie rein und gesellt sich am Ende zu mir, wenn wir unsere Live-Shows spielen. Aber es ist kein Hologramm, es ist einfach eine Art Old-School-Technologie, die wir irgendwie mögen." Eine reine Freddie Mercury-Hologrammshow wurde von May jedoch nicht kategorisch ausgeschlossen. Eine weitere interessante Entwicklung bleibt also abzuwarten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen