Startseite » Musik » Musik News » Im Rampenlicht: Paul McCartney und seine Band feiern 50 bewegende Jahre in der Musikwelt

Im Rampenlicht: Paul McCartney und seine Band feiern 50 bewegende Jahre in der Musikwelt

05.12.2023 - 10:00 Uhr

Die Musikwelt ist in Aufbruchsstimmung: Paul McCartney und die Band Wings haben eine aufregende Sonderausgabe zur Feier des goldenen Jubiläums ihres bahnbrechenden Albums 'Band on the Run' angekündigt.


Der weltberühmte Beatles-Star hat sich für dieses ikonische Album, das in der Musikgeschichte im Jahr 1973 eine herausragende Rolle spielte, mit seiner ehemaligen Ehefrau Linda McCartney und Denny Seiwell zusammengetan. Sie schufen unvergessliche Hits wie 'Jet' und den denkwürdigen Titeltrack, die weiterhin in den Herzen von Musikliebhabern aus aller Welt widerhallen. Nun dürfen Fans sich auf eine innovative Neuauflage dieses Meisterwerks freuen, die pünktlich zum Jubiläum am 2. Februar 2024 veröffentlicht wird.

In einem beeindruckenden Statement sagte Sir Paul: "Das ist 'Band on the Run' auf eine Art und Weise, wie man sie noch nie zuvor gehört hat. Wenn du einen Song schreibst und zusätzliche musikalische Elemente hinzufügst, etwa eine weitere Gitarrenspur, dann spricht man von einem Overdub. Nun, diese spezielle Version des Albums bricht mit diesem Konzept und kehrt es um; es wurde bewusst minimalistischer gestaltet."

Mit 'Band on the Run (Underdubbed)' erhalten die Hörer erstmals die exklusive und spannende Möglichkeit, die neun Tracks der Sammlung "ohne orchestrale Overdubs" zu erleben. Diese bisher unveröffentlichten Mixe entstanden bereits im Oktober 1973 in den renommierten Air Studios und wurden von Geoff Emerick, mit tatkräftiger Unterstützung von Pete Swettenham, meisterhaft kreiert. Die neu sortierte Trackliste - inklusive Songs wie 'Bluebird', 'Let Me Roll It', 'Picasso's Last Words (Drink to Me)' und 'Nineteen Hundred and Eighty Five' - schafft eine Lebendigkeit, die die ursprünglichen analogen Aufnahmen gekonnt einfängt. Diese wurden in den geheimnisumwobenen Mpl-Archiven entdeckt. Besonders hervorzuheben ist, dass 'Band on the Run' erstmalig in Dolby Atmos erscheinen wird, um ein noch intensiveres Hörerlebnis zu bieten. Diese neuen, atemberaubenden Mixe wurden von Giles Martin und Steve Orchard mit großem Feingefühl und Respekt für das Original geschaffen.

Die Veröffentlichung zum 50-jährigen Jubiläum wird in einer Reihe von unterschiedlichen Formaten erhältlich sein, um jedem Fan die Möglichkeit zu geben, Teil dieses historischen Moments zu werden. Unter anderem gibt es eine 1Lp-Edition, die "mit halber Geschwindigkeit unter Verwendung eines hochauflösenden Transfers der Original-Masterbänder von 1973 von dem renommierten Miles Showell in den legendären Abbey Road Studios in London geschnitten wurde". In einer Pressemitteilung heißt es weiter: "Die Konfiguration des einzelnen Vinyl-Albums spiegelt die US-Tracklist wider und beinhaltet den Song 'Helen Wheels' sowie ein faszinierendes Polaroid-Poster von Linda McCartney." Die 2Lp-Vinyl- und 2CD-Editionen bieten das originale US-Album, das mit halber Geschwindigkeit aufwendig remastert wurde, sowie die 'Underdubbed Mixes Edition'. Darüber hinaus wird 'Band On The Run (Underdubbed)' auch digital erhältlich sein und so ein weiteres spannendes Kapitel in Paul McCartney's faszinierender Musikgeschichte schreiben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen