Startseite » Musik » Musik News » Hochkarätige Künstler bei Glastonbury: Madonna und Dua Lipa unter den Headlinern

Hochkarätige Künstler bei Glastonbury: Madonna und Dua Lipa unter den Headlinern

06.11.2023 - 10:00 Uhr

Beim Glastonbury Festival des nächsten Jahres werden Madonna, Dua Lipa und Coldplay als Headliner in den Schlagzeilen stehen.

Dies wurde jüngst durch mehrere Berichte bekannt gegeben. Das renommierte Musikfestival, das in der Vergangenheit wegen seiner überwiegend männlichen Headliner ins Kreuzfeuer der Kritik geriet, sorgt 2024 für ein historisches Ereignis, indem erstmals zwei Frauen die ersten beiden Plätze der Headliner-Liste einnehmen. Dies markiert einen positiven Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit in der Musikbranche.

Dua Lipa, die international gefeierte Musikerin und Gewinnerin zahlreicher Auszeichnungen, bekannt durch ihren Hit 'Levitating', wird am Freitagabend auf der berühmten Pyramid Stage ihr Können zum Besten geben. Sie wird gefolgt von der britischen Supergruppe Coldplay, die mit Hits wie 'Yellow' weltweite Bekanntheit erreichte, und am Samstag die Bühne für sich beanspruchen wird. Die Musik-Ikone Madonna, welche mit 'Ray of Light' einen Meilenstein in ihrem Repertoire setzte, befindet sich derzeit auf ihrer eigenen Welttournee und wird das Glastonbury 2024 am letzten Tag des Festivals auf spektakuläre Weise abschliessen. Die Festivalorganisatoren sind angeblich überaus begeistert von der Besetzung, die sie zusammengestellt haben.

Ein Insider gab gegenüber der 'Mail on Sunday' Aufschluss über die Begeisterung der Veranstalter: "Es ist das Traum-Line-up, eine brillante Mischung aus verschiedener Musik und unterschiedlichen Atmosphären. Und dann gibt es natürlich Madonna am letzten Abend, das wird episch."

Die Musikkoryphäen Coldplay sind alte Bekannte beim Festival, da sie bereits 2002, 2005, 2011 und 2016 die Headliner-Posten inne hatten. Für Dua Lipa wird es allerdings ihr erster Auftritt als Headliner und für Madonna sogar die Premiere bei dieser legendären Veranstaltung darstellen. Das Festival findet auf der Worthy Farm in Somerset statt.

Die Ankündigung des Aufgebots folgte wenige Wochen nach Andeutungen von Organisatorin Emily Eavis, dass Madonna ganz oben auf ihrer Wunschliste stehen könnte. In einem Gespräch mit Annie Mac und Nick Grimshaw in ihrem Podcast 'Sidetracked with Annie and Nick' verriet sie einige Details: "Ich dachte, es nimmt irgendwie Gestalt an, und dann habe ich letzte Woche gerade einen Anruf bekommen, und das passiert, wenn man ein bisschen länger wartet, denn oft sind wir ab Juli ausgebucht. Aber dieses Jahr halten wir noch ein bisschen länger durch. Und dann bekam ich letzte Woche einen Anruf von einem wirklich großen amerikanischen Künstler, der sagte: 'Diese Person ist nächstes Jahr da.' und ich dachte: 'Oh mein Gott, das ist unglaublich. Gott sei Dank haben wir den Platz freigehalten.'"

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen