Startseite » Musik » Musik News » Die emotionale Transformation von Carly Rae Jepsen: Ein neues Album, das den Prozess ihrer Trauerbewältigung schildert

Die emotionale Transformation von Carly Rae Jepsen: Ein neues Album, das den Prozess ihrer Trauerbewältigung schildert

25.07.2023 - 11:00 Uhr

Die weltbekannte kanadische Popsängerin Carly Rae Jepsen hat sich auf eine emotionale Reise begeben, die sich stark mit dem Gefühl der Trauer auseinandersetzt und sich in ihrer neuesten musikalischen Arbeit widerspiegelt.

Carly sagt, dass sie sich durch ihre Trauererfahrung 'mit der Welt verbunden' fühlt und diese Verbindung in ihrer Musik zum Ausdruck bringt.

Das Jahr 2020 traf die in British Columbia geborene Künstlerin mit einem schweren Schicksalsschlag: Carly verlor ihre geliebte Großmutter während der globalen Corona-Pandemie. Bedingt durch die damals geltenden internationalen Reisebeschränkungen war es der 'Call Me Maybe'-Interpretin leider nicht möglich, sich persönlich von ihrer Großmutter zu verabschieden, was den Verlust noch schmerzhafter machte.

In einem offenen und bewegenden Gespräch mit der renommierten Zeitschrift 'The Line of Best Fit', spricht Carly über ihre Erlebnisse und Gefühle dieser schwierigen Zeit. Sie beschreibt den Tod ihrer Großmutter als einen der 'größten Schocks' ihres Lebens, eine Erfahrung, die sie zutiefst prägte. 'Ich bin noch fünf weitere Male nach Hause geflogen, als sie krank war, und es war sehr, sehr hart, sie in der Zeit zu verlieren, in der ich sie nicht besuchen und bei ihr sein konnte', bekennt Carly offen und ehrlich. Als ob dieser tragische Verlust nicht genug wäre, musste Carly auch noch den Verlust ihrer Katze hinnehmen, was sie zusätzlich belastete: 'Dann habe ich meine Katze verloren, was sehr traurig war. Das war eine Menge', fügt sie hinzu.

Trotz dieser schmerzhaften Erfahrungen findet Carly Trost in der universellen Erfahrung des Leids. Sie fühlt sich durch ihre Trauer mit anderen Menschen verbunden. 'Ich glaube, jeder macht das irgendwann einmal durch. Wenn man anfängt, das zu spüren, befindet man sich auf einer anderen Ebene. Das habe ich in regelmäßigen Gesprächen mit Menschen gespürt, die Schlimmeres durchgemacht haben, als ich bisher erlebt habe', reflektiert die 37-jährige Künstlerin.

Die international erfolgreiche Popsängerin führt aus, wie sie nach einiger Zeit begann, die 'Angst' vor der Einsamkeit zu überwinden und stattdessen ihre Emotionen in ihr künstlerisches Schaffen einfließen ließ. 'Ich wollte diesem Gefühl die Scham nehmen und herausfinden, was daran so schwer ist', erzählt Carly. Ihr neues Album, das den Titel 'The Loveliest Time' trägt, ist eine Darstellung dieses Emotionalen Lernprozesses und wird am kommenden Freitag, dem 28. Juli veröffentlicht.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen