Startseite » Musik » Musik News » Der berühmte britische Musiker Noel Gallagher: Die Position der Gitarre bestimmt, welche Frauen sich zu dir hingezogen fühlen

Der berühmte britische Musiker Noel Gallagher: Die Position der Gitarre bestimmt, welche Frauen sich zu dir hingezogen fühlen

24.08.2023 - 14:00 Uhr

Noel Gallagher, der berühmte britische Musiker, ist bekannt für seine musikalischen Fähigkeiten und markanten Meinungen.

Eine solche Meinung, die sich kürzlich im Gespräch mit Gibson TV entfaltet hat, lässt aufhorchen: Gallagher behauptet, dass die Höhe, auf der er seine Gitarre bei Konzerten hält, direkt darüber entscheidet, welche Art von Frauen sich zu ihm hingezogen fühlen.

Gallagher, der als ehemaliger Star der Britpop-Gruppe Oasis bekannt ist, erinnerte sich an seinen ersten Auftritt mit der Band - ein Erlebnis, das er als 'sehr stressig' beschrieb. Der Grund hierfür war simpel: Er hatte zuvor nie im Stehen Gitarre gespielt. Er glaubt nach wie vor, dass die Art und Weise, wie er seine Gitarre beim ersten Mal hielt, einen signifikanten Einfluss auf seine Karriere und sein Selbstverständnis als Musiker hatte.

Während des Gesprächs mit Gibson TV für die 'Icons'-Serie erklärte Gallagher seine These: 'Es bestimmt irgendwie, wie gut du ankommst. Denn wenn sie zu hoch ist, bekommst du keine heißen Mädels, Kumpel. Wenn sie zu niedrig hängt, bekommst du die Gothics, in Ordnung? Aber wenn du es richtig machst, weißt du, der Revolverheld.' Die Position der Gitarre schien ihm unerwartet wichtig zu sein, und er erzählte, dass er sich vor dem Spiegel stellte und dachte: 'Sieht nicht richtig aus.'

Noel reflektierte sein erstes Konzert mit Oasis, welches 1991 im Boardwalk Club in Manchester stattfand, und gestand: 'Ich habe mich 24 Stunden lang gestresst. Gott sei Dank war es vor Handys und Kameras, denn jetzt gäbe es einige verdammt peinliche Aufnahmen davon. Aber weißt du, trotzdem eine berauschende Erfahrung.'

Noel hatte kaum Zeit, im Stehen zu üben, um seine Gitarre zu spielen, und besaß nicht einmal einen Gitarrengurt. Der heute 56-jährige Rocker sagte: 'Wir haben einen Song von mir gemacht, der 'Columbia' hieß, aber er war instrumental. Wir hatten am Dienstag einen Auftritt und plötzlich wurde mir klar, dass ich noch nie im Stehen Gitarre gespielt hatte. Nicht nur das, ich besitze keinen verdammten Gurt. Es war Sonntagabend und ich war dünn. Ich hatte noch nie Gitarre im Stehen gespielt.'

Er fuhr fort und schilderte die absurde Situation weiter: 'Ich kann euch nur sagen, dass der darauffolgende Montag wahrscheinlich der stressigste Tag meines ganzen Lebens war.' Am Ende half ihm ein geliehener Gurt weiter und er eilte nach Hause, um zu üben. Als er sich an diese prägende Zeit zurück erinnerte, sagte der 'Wonderwall'-Hitmacher: 'Ich würde sagen, ich habe eine gute Stunde damit verbracht, in den Spiegel zu schauen. Ich denke, wo man seine Gitarre zum ersten Mal hält, ist entscheidend.'

Diese reminiszente Geschichte fängt die romantische und durchaus komplizierte Beziehung zwischen einem Musiker und seinem Instrument ein, und wie diese von Anfang an eine entscheidende Rolle bei der Definition seiner Bühnenperformance und seinem Ansehen spielt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen