Startseite » Musik » Pop » Katy Perry » Biografie / Steckbrief

Katy Perry

Katy Perry

Biografie von Katy Perry

Katy Perry

Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Katy Perry wurde am 25.10.1984 in Santa Barbara County (Kalifornien, USA) unter dem bürgerlichen Namen Katheryn Elizabeth Hudson geboren. Sie ist das mittlere Kind zweier Pastoren. Privat war sie lange mit dem Sänger der Gym Class Heroes, Travis McCoy, liiert ehe sie mit dem Comedian Russel Brand zusammen kam und diesen dann auch heiratete.

Durch den Beruf ihrer Eltern wuchs Katy Perry mit Gospel Musik auf und sang später auch im Kirchenchor. Als sie das erste mal die Stimme von Queen-Sänger Freddy Mercury hörte war sie total begeistert. Als weitere beeinflussende Künstler werden unter anderem Alanis Morissette und Incubus genannt.

Ihre ersten professionellen musikalischen Gehversuche startete Katy Perry 2001 mit dem selbstbetitelten christlichen Gospel-Album "Katy Hudson". Die CD erreichte aber nur ein kleines Publikum. Im Jahre 2003 schloss sie die High School ab und zog nach Los Angeles.

Katy änderte ihren Künstlernachnamen in Perry, dem Mädchennamen ihrer Mutter, um mehr Unterscheidungskraft zur Schauspielerin Kate Hudson zu bekommen.

Ab 2004 nahm Katy Perry dann erneut die Arbeit an einem massentauglichen Solo-Debütalbum auf und veröffentlichte zunächst einige Songs wie "Box", "Diamonds" und "Long Shot" auf ihrer MySpace Seite. Jedoch scheiterten die Versuche, zumindest vorläufig. Die Alben "The Matrix" und "Katy Perry" erschienen niemals. Von Seiten des Plattenlabels wurde das Album aber wieder abgeblasen, da man keine Möglichkeit sah, die junge Künstlerin zu vermarkten.

Nach einem Wechsel zu Capitol Records war es dann im Jahre 2008 soweit, das Album"One of the Boys" erschien. Die Single "I Kissed a Girl" erklomm in den USA den ersten Platz der Billboard Hot 100 und schaffte es auch in den meisten anderen Ländern wie Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden an die Spitze der Charts.

Am 06.11.2008 erhielt die Nachwuschsängerin den MTV Europe Music Award als "Best New Act". Auch die zweite Single "Hot N Cold" konnte vorzeigbare Ergebnisse erzielen. Katy Perry erreichte diverse Nummer Eins Platzierungen und erhielt allein in den USA vierfach und in Kanada sechsfach Platin. Auch in anderen Ländern wurde die Single ausgezeichnet.

Das dritte Album von Katy erschien im Sommer 2010 und konnte zahlreiche Spitzenplatzierungen in den Charts erreichen, darunter unter anderem in den USA, in Australien, Kanada, Irland, Neuseeland und Großbritannien. Auch dieses erhielt wie das Vorgängerwerk zahlreiche Auszeichnungen. Die daraus ausgekoppelten Singles "Teenage Dream" und "Firework" waren ein Erfolg für Perry.

Alben & Hits

2014: Birthday , This Is How We Do

2013: Prism , Dark Horse , Roar

2012: Part of Me , Wide Awake

2011: E.T. (feat. Kanye West) , Last Friday Night , The One That Got Away , Girl Who Ran Away DVD / Live-DVD

2010: Teenage Dream , California Gurls (feat. Snoop Dogg) , Teenage Dream , Firework , Not Like the Movies , Circle The Drain

2009: MTV Unplugged Live-Album, Thinking Of You , Waking Up In Vegas

2008: One Of The Boys , I Kissed A Girl , Hot N Cold

2007: Ur So Gay

Top News zu Katy Perry

Katy Perry: Sie verspricht bald neue Musik

Katy Perry hat geschworen, "sehr bald" neue Musik zu veröffentlichen. Die Fans der 'American Idol'-Jurorin - die ...

Katy Perry: Keine Fat Elvis-Zukunft

Katy Perry muss aufpassen, dass sie in Las Vegas nicht zum "dicken Elvis" wird. Die 'Roar'-Hitmacherin begann Ende ...

Katy Perry und Dua Lipa: Sie planen ein Duett

Katy Perry und Dua Lipa versuchen ihre Terminkalender aufeinander abzustimmen, um gemeinsam ins Studio zu gehen und ...

Alle Nachrichten »

Katy Perry Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Katy Perry Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/katy-perry-2bd6bc42.html

Katy Perry Fanseiten, Links und Webseiten

Ofiizielle englische Katy Perry Webseite

Offizielle Homepage mit News, Bio, Diary, Lyrics, Pix uvm.
http://www.katyperry.com/

Katy Perry bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Katy Perry
http://www.akuma.de/katy-perry/artist,p1010533,index.html

Konzert Setlists von Katy Perry

Katy Perry Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/katy-perry-2bd6bc42.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen