Startseite » Musik » Musik News » Woodstock wird 40 Jahre alt!

Woodstock wird 40 Jahre alt!

14.08.2009 - 10:38 Uhr

New York - "Woodstock" wird 40 Jahre alt! Morgen (15.08.) feiert das legendäre und nie vergessene Musikfestival sein Jubiläum.

Erst Jahre später sollte man begreifen, was dieses Ereignis für die Jugend- und Popkultur bedeutete. Vom 15. August 1969 bis 17. August 1969 pilgerten Tausende von Hippies in Richtung Max Yasgurs Farm im US-Bundestaat New York - rund 500.000 kamen auch an. Alle feierten sie ein Fest der "Liebe, Freiheit und des Friedens". Auf der Bühne standen Ikonen wie Jimi Hendrix, "The Who", Janis Joplin, "Creedence Clearwater Revival", "Greatful Dead", Santana, Joe Cocker und "Crosby Stills & Nash Jefferson Airplane". 40 Jahre sind ein Grund sich zu erinnern, so wie Richie Havens: "Es war etwas ganz Spezielles. Ich sollte 40 Minuten performen, es wurden aber zwei Stunden und 45 Minuten daraus. Es war unglaublich." Auch deshalb endete "Woodstock" nicht wie geplant am Abend des 17. August, sondern erst in den frühen Morgenstunden des 18. August. Noch heute gilt "Woodstock" als der Meilenstein in Sachen Jugendkultur. Kein anderes Ereignis prägte eine ganze Musikgeneration auf diese Art und Weise.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen