Startseite » Musik » Musik News » Wanda haben sind nach Zuhälterin benannt

Wanda haben sind nach Zuhälterin benannt

18.04.2018 - 08:30 Uhr

Stuttgart - Lederjacken, Zigaretten und Amore - das sind Wanda.

Die Texte handeln von Liebe und Leben lassen und von "der Sehnsucht nach einer Schroffheit, die sich die deutsche Ultraleichtpopmusik nicht mehr zutraut", wie es die "Stuttgarter Zeitung" beschreibt. Da ist es wenig verwunderlich, dass sich die Wiener Truppe um Frontmann Marco Wanda nach einer Figur benannt hat, die eigentlich den personifizierten Rock'n'Roll darstellt - die "Wilde Wanda" Kuchwalek. Was es mit dieser Dame - ihres Zeichens Wiens erste und einzige Zuhälterin - auf sich hat und warum gerade sie Namensgeberin dieser Band ist, erzählte Marco Wanda im Interview mit Firstnews: "Also die Tante von unserem Gitarristen war in der Schule mit der Wilden Wanda. Die Wilde Wanda ist irgendwie auch die Brücke zum deutschen Kulturraum, weil die Bild Zeitung sie glaube ich ziemlich gepusht hat in den Siebzigern. Hat sehr viel berichtet über die Wilde Wanda und über ihre ganzen Gerichtsverhandlungen. Sie war lesbisch und hat glaube ich ihre Ex-Freundinnen umgebracht, hat einem anderen Zuhälter in den Hals gestochen, war dann dreißig Jahre im Gefängnis und ist auch dort gestorben meines Wissens nach. Jetzt kommen wir zu der Frage, warum wir uns nach so einer Figur benennen. Ich weiß es überhaupt nicht, aber für mich strahlt die Tante einfach den puren Punkrock aus. Die ist großartig wirklich." (auch als Audio-Statement verfügbar)

Hier noch die Konzerttermine von Wanda 2018:

18.05.2018 Graz (Kasematten-Schlossberg)
19.05.2018 Graz (Kasematten-Schlossberg)
23.06.2018 Hurricane Festival 2018 (Eichenring)
24.06.2018 Southside Festival 2018 (Take-Off Park)
07.07.2018 Graz (Freiluftarena)
08.07.2018 Salzburg (Messegelände)
14.07.2018 Linz (Domplatz)
18.08.2018 Köln (Tanzbrunnen)
30.08.2018 Konzerte unter dem Funkturm (Ifa Sommergarten)
14.09.2018 Klagenfurt (Wörthersee Stadion)
15.09.2018 Dresden (Junge Garde)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen