Startseite » Musik » Musik News » Vinyl auf Siegeszug: Schallplatten hängen Downloads ab

Vinyl auf Siegeszug: Schallplatten hängen Downloads ab

29.03.2018 - 14:00 Uhr

Berlin - Vinyl is back: Im Jahr 2017 haben sich in den USA Schallplatten besser verkauft als Downloads.

Das ist das erste Mal seit 2011. Das bestätigte die "Recording Industry Association of America" (Riaa). Die Schallplattenverkäufe stiegen um insgesamt zehn Prozent. Tonträger, wie beispielsweise CDs mussten leider Erfolgseinbußen hinnehmen, allerdings nur von sechs Prozent. Das wiederum hängt mit dem Vinyl-Boom zusammen. Im offiziellen Bericht von "Riaa" heißt es: "Vinyl bleibt der Lichtblick unter den klassischen Tonträgern." Die großen Gewinner sind allerdings die Streaming-Portale. Insgesamt teilen sie sich einen Markt von 65 Prozent an den erwirtschafteten Umsätzen aus Musikverkäufen. Der Zuwachs betrug im Jahr 2017 stolze 43 Prozent. Insgesamt wurden 5,7 Milliarden US-Dollar mit gestreamten Inhalten erwirtschaftet. Das ist wohl mit ein Grund, warum die Download-Verkäufe in den USA in den Kellern gegangen sind. Im Jahr 2017 mussten hier Einbußen von 25 Prozent notiert werden.

In Deutschland lässt sich die positive Entwicklung der Schallplatte übrigens ebenfalls verzeichnen, wie der Bundesverband der Musikindustrie laut "Spiegel" bestätigte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen