Startseite » Musik » Musik News » Usher & Co. werden mit Platin ausgezeichnet

Usher & Co. werden mit Platin ausgezeichnet

08.06.2005 - 01:01 Uhr

Los Angeles - R'n'B-Star Usher und seine Musiker-Kollegen Rob Thomas und Gwen Stefani werden mit Platin ausgezeichnet - teilweise sogar mehrfach.

Wie "Billboard Online" berichtet, verkaufte sich das jüngste Album "Confessions" von Usher in Amerika sage und schreibe neun Millionen Mal - das bedeutet also neunfach Platin. Sängerin Gwen Stefani kann sich aber auch nicht beschweren. Ihr Solo-Album "Love.Angel.Music.Baby" bekommt nämlich Doppel-Platin für mehr als zwei Millionen verkaufte Exemplare. Und auch "Matchboy Twenty"-Sänger Rob Thomas feiert in Amerika mit seinem Solo-Album "Something To Be" große Erfolge: Für eine Million Plattenverkäufe bekommt auch er eine Platin-Auszeichnung.

Um in Amerika für eine Cd Platin zu bekommen, muss sie mindestens eine Million Mal verkauft werden. Hierzulande erlangt ein Künstler schon viel früher Platin-Status. Nach Angaben auf der Homepage des Phonoverbandes "ifpi.de" muss ein Album 200-tausend Mal verkauft werden, um mit Platin ausgezeichnet zu werden (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen