Startseite » Musik » Musik News » Untersuchung: Songtexte werden aggressiver

Untersuchung: Songtexte werden aggressiver

30.01.2019 - 07:42 Uhr

Berlin - Musik verändert sich mit der Zeit und so offenbar auch die Inhalte der Songs.

Wie eine Untersuchung im "Journal of Popular Music" jetzt ergeben hat, sind die Texte der erfolgreichsten Songs immer aggressiver geworden, berichtet "Deutschlandfunk". Dafür hat ein Forscherteam die Top 100 der US-Single-Charts jedes einzelnen Jahres zwischen 1950 und 2016 unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: In den Fünfzigern waren die Lyrics noch nicht sehr aggressiv, genauso wie Mitte der Achtziger. In den Neunzigern nahm die Aggressivität dann jedoch stark zu und erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt 2015. Bei Liedern, in denen es um Freude und Glück geht, verhält es sich genau andersherum. Sie schaffen es heutzutage seltener in die Charts, als das noch in den Fünfzigern oder den Siebzigern der Fall war.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen