Startseite » Musik » Musik News » Tom Waits verklagt Auto-Hersteller Opel

Tom Waits verklagt Auto-Hersteller Opel

16.09.2005 - 03:11 Uhr

Düsseldorf - Pop-Sänger Tom Waits verklagt den Automobil-Hersteller Opel. Grund: Bei einem Werbespot des Unternehmens war im Hintergrund eine Gesangsstimme zu hören, die der des Sängers sehr ähnelte.

Waits soll bereits vor längerer Zeit eine Zusammenarbeit mit Opel abgelehnt haben. Über die Stimm-Imitation ist er deshalb besonders sauer. Er sagte: "Offenbar besteht die höchste Ehre, die unsere Kultur einem Künstler entgegenbringen mag heutzutage darin, ihn zum Teil einer Produktwerbung zu machen. An meiner Stelle hat nun scheinbar mein deutscher Doppelgänger eingewilligt." In seiner Klage fordert Waits nun Schadensersatz und ein Verbot des Werbefilms. Er findet, dass durch die Kampagne seine Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Opels Muttergesellschaft General Motors dagegen erklärte, sie hätten nie an Waits Stimme gedacht oder geplant, sie zu benutzen. Ein erster Gerichtstermin steht noch aus.

Der Spot war in Deutschland produziert worden. Allerdings wurde er hierzulande nicht ausgestrahlt, sondern war um die Jahreswende in Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen zu sehen.

Waits lehnt eine Beteiligung an Werbungen grundsätzlich ab. Er zog bereits mehrfach vor Gericht und prozessierte gegen die Verwendung seiner Kompositionen in Werbespots - bisher sehr erfolgreich. 1988 gewann er gegen den amerikanischen Kartoffelchip-Hersteller "Froto Lay", 1933 verklagte er die Jeans-Marke "Levi's" und siegte im Prozess. Im Jahr 2000 prozessierte er schon einmal gegen einen Autohersteller. Er verklagte damals die spanische Niederlassung des Automobilbauers "Audi".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen