Startseite » Musik » Musik News » Tom Petty distanziert sich von Südstaatenflagge

Tom Petty distanziert sich von Südstaatenflagge

15.07.2015 - 11:28 Uhr

Los Angeles - Tom Petty möchte nicht mehr mit der Südstaatenflagge in Verbindung gebracht werden.

Der Musiker hatte in den 1980ern mit der umstrittenen Fahne der Konföderierten unter anderem seinen Song "Rebel" promotet, doch davon distanziert er sich heute. In einem Essay für den "Rolling Stone" teilte der 64-Jährige mit: "Ich sagte damals, 'Schaut her, dies soll den Charakter des Songs illustrieren.‘ (...) Jetzt würde ich es vorziehen, wenn niemand mehr eine Konföderiertenflagge zu unseren Konzerten mitbringen würde, denn das sind wir einfach nicht. (...) Die Leute müssen einfach darüber nachdenken, wie das für eine farbige Person aussieht. Es ist einfach schrecklich."

Die sogenannten "Stars and Bars" werden von vielen Menschen mit der Sklaverei und dem Rassismus der Südstaaten assoziiert. Seit einem Massaker an Afro-Amerikanern in einer Kirche in Charleston, im US-Bundesstaat South Carolina, ist eine heftige Diskussion um die Konföderiertenflagge entbrannt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen