Startseite » Film + TV » Film + TV News » Tom Blyth betont die Einzigartigkeit seiner Rolle als Coriolanus Snow und distanziert sich von Donald Sutherlands Performance

Tom Blyth betont die Einzigartigkeit seiner Rolle als Coriolanus Snow und distanziert sich von Donald Sutherlands Performance

15.11.2023 - 10:00 Uhr

In der rauen und konfliktgeladenen Welt von 'The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes' übernimmt der 28-jährige Tom Blyth die Rolle des ikonischen Charakters Coriolanus Snow.

Dabei bemüht er sich bewusst darum, seine Darbietung von der Darstellung Donald Sutherlands in den ursprünglichen Filmen der 'Hunger Games'-Reihe abzugrenzen. Anstatt zu versuchen, Sutherlands prägnante Darstellung des Präsidenten von Panem zu imitieren, wollte Blyth die Rolle auf eigene Weise interpretieren und beleuchten.


Während einer virtuellen Pressekonferenz zum Film erläuterte Blyth diesen Ansatz genauer: "Ja, ich musste mich irgendwie zurückhalten oder davon absehen, mich in den Kaninchenbau zu begeben, all diese Filme noch einmal anzusehen und seine Performance noch einmal zu sehen. Der erste Instinkt, den ich hatte, war natürlich, zu versuchen, es irgendwie nachzubilden oder es auf eine Art kluge Weise zu verharmlosen. Aber die Sache ist die, dass das nie glatt gehen wird. Es wird nie klug sein. Jeder wird sagen: 'Es fühlt sich an, als würdest du eine Performance kopieren, die bereits großartig war.'"

Er hob hervor, dass das Nachahmen einer anderen Performance die Spontaneität und Einzigartigkeit, die ein Schauspieler seiner Rolle verleihen kann, erstickt: "In der Minute, in der du als Schauspieler versuchst, alles nachzubilden, was funktioniert, egal ob es etwas ist, das du selbst getan hast oder etwas, das ein anderer Schauspieler getan hat, ist es der Tod der Spontaneität, und du kannst es einfach nicht wiederholen. Es muss frisch sein und es muss in diesem Moment sein." Damit brachte er eine entscheidende Wahrheit des Schauspielens zum Ausdruck: wahre Schauspielkunst liegt in der Originalität und Lebendigkeit der Darbietung.

Blyth merkte an, dass er und der Regisseur Francis Lawrence Diskussionen darüber führten, wie er seine eigene Version von Coriolanus Snow aufbauen könnte, und zwar basierend auf dem, was diesen Charakter in diesem Prequel antreibt, im Gegensatz zu dem, was ihn in den späteren Filmen der Reihe antreibt, wo er letztlich zu einem Diktator und Tyrannen wird.

'The Ballad of Songbirds and Snakes' spielt 64 Jahre vor den Ereignissen der Originalfilme. Blyth ist überzeugt, dass die Zuschauer von der Transformation von Snow von, wie er in den frühen Jahren seines Lebens dargestellt wird, zu einem skrupellosen Despoten gefesselt sein werden. Er drückte dies mit den Worten aus: "Ich denke, was die Fans des Charakters anzieht, ist zu sehen, dass er nicht nur eine Sache ist und als Tyrann endet, sondern 64 Jahre zuvor etwas ganz anderes war. Und das Interessante daran ist, zu sehen, was er durchmacht, um dort zu enden."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen