Startseite » Musik » Musik News » Super Bowl: Rolling Stones wurden Zensiert

Super Bowl: Rolling Stones wurden Zensiert

07.02.2006 - 07:38 Uhr

Los Angeles - Die Show der "Rolling Stones" in der Halbzeitpause des Super Bowls ist zensiert worden.

Wie die "Netzeitung" berichtet, fühlte sich der übertragende Sender "Abc" an zwei Stellen genötigt, die Texte der "Stones" auszublenden: In dem Klassiker "You start me up" mochte man dem Publikum die Zeile "You can make a dead man come" nicht zumuten, in dem aktuellen Song "Rough Justice" war es die Erwähnung des Begriffs "Cock" - der wird zwar in dem Stück vordergründig als Synonym für Truthahn benutzt, kann aber durchaus auch anders interpretiert werden.

Ungeschoren kam der "Stones"-Hit "Satisfaction" davon. Dass die Ausblendung der als jugendgefährdend identifizierten Textzeilen überhaupt möglich war, ist das Resultat von Janet Jacksons Entblößung beim Super Bowl vor zwei Jahren. Seit die Sängerin beim Endspiel der National Football League ihre linke Brust präsentierte, laufen die Bilder von der Veranstaltung mit fünf Sekunden Verzögerung über die Bildschirme - Zeit genug, um Unliebsames maskieren oder ausblenden zu können.

Übrigens: Außer den "Stones" waren auch Stevie Wonder, John Legend, Joss Stone und India Arie für das Endspiel gebucht worden. Die Nationalhymne sangen Aaron Neville, Dr. John und Aretha Franklin.

Der Super Bowl ist eines der wichtigsten Sportereignisse in den Usa. Das Finale sehen jedes Jahr mehrere Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Die Sieger des diesjährigen Super-Bowl sind im übrigen die Pittsburgh Steelers. Sie besiegten die Seattle Seahawks mit 21:10.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen