Startseite » Musik » Musik News » China-Konzerte: Rolling Stones werden Zensiert

China-Konzerte: Rolling Stones werden Zensiert

01.03.2006 - 10:21 Uhr

Peking - Zwei China-Konzerte der "Rolling Stones" im April sind zensiert worden.

Bei den beiden Nachholkonzerten, die 2003 wegen dem Ausbruch der Krankheit Sars abgesagt werden mussten, dürfen die Musiker einige ihrer größten Hits nicht spielen. Dies hatte das chinesische Kulturministerium bereits 2003 entschieden, wie amerikanische Medien berichten. Die vier Songs "Let's Spend The Night Together", "Brown Sugar", "Honky Tonk Women" und "Beast Of Burden" dürfen nicht performt werden. Einen Grund nannte das Ministerium nicht. Ein Sprecher der Konzertagentur Emma Entertainment sagte: "Sie werden diese Songs nicht spielen. Sie wissen, dass es große Unterschiede zwischen der chinesischen und der westlichen Kultur gibt." Die "Stones" würden nichts gegen den Willen der chinesischen Regierung machen.

Schon beim diesjährigen Super Bowl am 05. Februar wurde der Auftritt der "Rolling Stones" in der Halbzeitpause zensiert. Der Sender Abc blendete die Texte einiger Songs aus: In dem Klassiker "You Start Me Up" mochte man dem Publikum die Zeile "You Can Make A Dead Man Come" nicht zumuten, in dem aktuellen Song "Rough Justice" war es die Erwähnung des Begriffs "Cock" - der wird zwar in dem Stück vordergründig als Synonym für Truthahn benutzt, kann aber durchaus auch anders interpretiert werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen