Startseite » Musik » Musik News » Streamingdienst Spotify jetzt an der Börse - so erfolgreich war der Start

Streamingdienst Spotify jetzt an der Börse - so erfolgreich war der Start

06.04.2018 - 08:00 Uhr

New York - Bereits Anfang diesen Jahres wurde schon schwer über den Börsengang des schwedischen Streaming-Dienstes "Spotify" spekuliert..

Jetzt ist das Unternehmen sehr erfolgreich durchgestartet: Mit einem Gesamtwert von 30 Milliarden US-Dollar wird "Spotify" zum Start an der New Yorker Börse gehandelt. Direkt danach stieg der Wert einer Aktie von 132 US-Dollar auf 165,90. Zum Handelsschluss lag der Wert immerhin noch bei 149 Dollar. "Spotify"-Gründer Erk begründet den Börsengang im eigenen Blog wie folgt: "Normalerweise läuten Unternehmen die Glocken. Normalerweise verbringen Unternehmen den Tag damit Interviews darüber zu geben, warum ihr Produkt ein gutes Investment ist. Normalerweise verfolgen Unternehmen kein Direkt-Listing. Ich respektiere es, dass dieser Weg für die meisten so Sinn ergibt aber 'Spotify' war noch nie ein normales Unternehmen." Die Befürchtung, das eine Milliarden-schwere Klage eines Musikverlages den Marktwert des Streaming-Dienstes schmälern könnte, wurden nicht wahr. Der 2006 in Schweden gegründete Anbieter "Spotify" ist unangefochten die Nummer eins beim Streamen von Musikinhalten, noch vor "Apple Music", "Tidal" und "Deezer". 71 Millionen zahlende Abonnenten nutzen den Service weltweit, insgesamt sind 159 Millionen Nutzer angemeldet, Tendenz steigend.

Die Kollegen vom Wallstreet Journal haben zum Spotify-Ipo ihre ganz eigene "Playlist" erstellt, inklusive weiterer Hintergründe, Zahlen und Statistiken - von Drakes "Started From the Botton" über "Wannabe" von den Spice Girls bis hin zu "Wonderwall" von Oasis ist so ziemlich alles vertreten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen