Startseite » Musik » Musik News » Scorpions: Ärger mit Virgin Killer

Scorpions: Ärger mit Virgin Killer

10.12.2008 - 05:31 Uhr

Hannover - Die "Scorpions" und jugendgefährdend? Kaum zu glauben aber wahr!

Das 1976 veröffentliche Plattencover zum Album "Virgin Killer" macht Ärger. Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. prangerte jetzt das Bild an. Der Grund: Das Cover zeigt ein nacktes zwölfjähriges Mädchen. Nun muss die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entscheiden, ob die mehr als 30 Jahre alte Platte indiziert werden soll. Die "Scorpions" selbst distanzieren sich schon lange von besagtem Plattencover. Für die Zweitveröffentlichung des Albums "Virgin Killer" wählten sie ein neutrales Band-Foto. Zudem sagte Rudolf Schenker jetzt: "So etwas würden wir nie wieder machen." Allerdings, so Schenker gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" weiter, sei dies Teil der Bandvergangenheit und damit unlöschbar. Die Bundesprüfstelle erklärte inzwischen, eine Indizierung müsse sich nicht gegen die "Scorpions" richten, vielmehr gehe es auch um sämtliche Nachveröffentlichungen des Covers im Internet. Soll heißen: Sollte das Plattencover auf dem Index landen, müsste es komplett aus dem Internet verschwinden.

Bereits am Wochenende (06./07.12.) herrschte im Internet Alarm wegen der "Scorpions". "Wikipedia" blockierte den Zugang zu einem "Scorpions"-Artikel. Der Grund: Das alte Plattencover von "Virgin Killer" war zu sehen. Zudem packte die britische Internet Watch Foundation den Artikel auf ihren Index.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen