Startseite » Musik » Musik News » Rolling Stones: Ronnie Wood ist der Meister der Kehrwoche

Rolling Stones: Ronnie Wood ist der Meister der Kehrwoche

03.07.2018 - 10:30 Uhr

Stuttgart - Mick Jagger ist bekannt dafür, auf Tour in der jeweiligen Landessprache Witzchen zu reißen.

Dazu gehören auch Anekdoten zu regionalen Eigenheiten. Das hat sich der "Rolling Stones"-Frontmann auch beim Auftritt in Stuttgart nicht nehmen lassen und senierte frei von der Leber weg über des Schwabens heiligste Beschäftigung: die Kehrwoche. Die Kollegen des "Rolling Stone Magazins" haben für alle Nicht-Schwaben einmal eine astreine Definition herausgesucht. Dort heißt es: "Schwäbische oder württembergische Kehrwoche ist die regional übliche Bezeichnung für die geregelte Reinigung gemeinschaftlich benutzter Bereiche in Einfamilien- und Mehrparteienwohnhäusern und von Flächen wie Hauszugängen, Vorplätzen und Gehwegen und Straßen im Gebiet des ehemaligen Württemberg." Doch was hat das mit den "Rolling Stones" zu tun? Scheinbar haben die Herren aus Großbritannien auch einen Profi für die Reinigung gemeinschaftlich genutzter Flächer am Start. Jagger bezeichnete nämlich Ronnie Wood als den "Meister der Kehrwoche". Aber auch die Mercedes-Benz Arena bekam ihr Fett weg. Jagger sagte scherzhaft: "Wir haben hier dreimal gespielt und das Stadion hieß jedes Mal anders." Jagger traf aber auch den wunden Punkt der Stuttgarter und sagte folgendes über die Kesselstadt: "Ich liebe diese Stadt, ich wünschte, ich wäre im Baugewerbe."

Übrigens haben die "Rolling Stones" auch in Berlin ihren Spaß gehabt. Jagger sagte dort: "Wir sind auf eurem großartigen neuen Flughafen gelandet. Nur leider ist er noch ganz leer." Eine Anspielung auf die Pannenserie beim Ber, die dazu führte, dass keiner der Eröffnungstermine des Airports bis heute eingehalten werden konnte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen