Startseite » Musik » Musik News » Robin Gibb: Er will nicht sterben

Robin Gibb: Er will nicht sterben

26.04.2012 - 10:00 Uhr

Ungebrochen: Robin Gibb (62) wird nie aufhören, um sein Leben zu kämpfen.

Der Sänger ('Juliet') erwachte vor kurzem aus einem Koma, in das er nach einer Lungenentzündung gefallen war. Der Star kämpft außerdem seit längerem gegen Darmkrebs. Obwohl seine Ärzte und die Familie das Schlimmste befürchteten, erwachte der Musiker aus seinem Koma und kann nun wieder sprechen. Seine Frau Dwina bewundert den Überlebenswillen ihres Mannes: "Die Ärzte fragten Robin, ob sie alles tun sollten, damit er am Leben bleibe oder ob er denke, wenn die Zeit gekommen ist, sei es genug", berichtete die Gattin von Robin Gibb gegenüber der britischen Zeitung 'The Sun'. "Er antwortete ihnen, dass es nie eine Zeit geben werde, wo es genug sei. Er möchte leben, was immer auch geschieht."

Der Künstler wurde 2010 mit dem Krebs diagnostiziert, aber es schien zunächst, als ob er die Krankheit besiegt hätte. Anfang des Jahres fand man dann eine Verdrehung im Darm, was für den Star besonders schlimm war. "Daran ist sein Zwillingsbruder Maurice 2003 gestorben. Robin hatte unglaubliche Schmerzen und große Angst", erinnerte sich Dwina Gibb. "Ich musste mit ihm die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben und auf einem Campingbett schlafen. Robin hing an einem Schlauch und bekam eine allergische Reaktion. Ich rief die Krankenschwestern und sie retteten sein Leben."

Der Darm des Sängers war perforiert, so dass er sofort operiert werden musste. Gibbs Überlebenschance wurde auf zehn Prozent geschätzt und die Ärzte erklärten seiner Frau, dass die ersten zwanzig Minuten der Operation entscheidend wären - sie nannte diese Zeit später "die schlimmsten zwanzig Minuten meines Lebens."

Der 'Bee Gees'-Sänger überlebte, aber dann entwickelte er die Lungenentzündung und fiel ins Koma. Seine Familie sang für ihn und spielte ihm Musik vor. "Als wir ihm seinen Song 'I Started A Joke' vorspielten, öffnete er seinen Mund, um zu singen. Es schien mehr als ein Zufall zu sein, dass Robin an der Stelle seinen Mund öffnete, wenn er in dem Song anfängt zu singen. Wir haben dann die Ärzte überredet, dass sie Elektroden an sein Hirn anschlossen und so seine Reaktion auf die Musik sehen konnten."

Der Popstar wachte auf, als sie ihm 'Titanic Requiem' vorspielten, die klassische Musik, die er zusammen mit seinem Sohn Rj komponierte. "Wir nehmen jeden Tag, wie er kommt. Robin war schwer krank. Jeden Tag, wenn ich ins Krankenhaus gehe, bin ich so glücklich, ihn mit seinen offenen Augen zu sehen und ihn sprechen zu hören", freute sich die Gattin von Robin Gibb.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen