Startseite » Musik » Musik News » Robbie Williams: Rock DJ überzeugte ihn ursprünglich nicht

Robbie Williams: Rock DJ überzeugte ihn ursprünglich nicht

14.03.2024 - 15:30 Uhr

Ein jedem bekannter Name im musikalischen Universum, Robbie Williams, der charismatische vorderste Mann, ist heute für seine charismatischen Bühnenperformances und mitreißenden Gesangsstücke bekannt.

Doch eine seiner unverwechselbaren und erfolgreichsten Nummern, 'Rock DJ', soll ihm bei der ersten Vorstellung nicht sonderlich gefallen haben. Tatsächlich erzählte er, dass er die Single ursprünglich für "verdammt kitschig" hielt.

Der von den Hörern geliebte und enorm gefeierte Song, der im Jahr 2000 die Charts eroberte und die Spitze der britischen Single-Charts erreichte, war eine kontinuierliche Herausforderung für Robbie und Guy Chambers, seinen langjährigen Liedermacher und engen Mitarbeiter. Guy, das Mastermind hinter vielen von Robbies größten Hits, hat nun enthüllt, dass es nichts weniger als eine Herkulesaufgabe war, Robbie dazu zu überzeugen, das volle Potenzial des Liedes zu erkennen und daran zu glauben.

In einem exklusiven Interview mit 'Nme' erinnerte sich Chambers an die damalige Zeit und die Herausforderungen, die auf dem Weg lagen. Er sagte: "Unsere Intention war, ein Lied zu kreieren, das bei Hochzeiten gespielt werden konnte. Wir wollten einen Songtext haben, der humorvoll war und gleichzeitig ein gewisses Maß an Provokation enthielt. Robbie betrachtete den Songtext jedoch als übermäßig kitschig und er konnte ihn nicht wirklich schätzen. Tatsächlich musste ich ihm immer wieder sagen: 'Ich verstehe, dass dir der Song nicht gefällt, aber ich habe das Gefühl, dass er funktionieren könnte.' Robbie hat immer einen sehr akribischen Blick für Details und seine Selbstkritik ist oft grenzenlos, ich würde sogar sagen, sie war in diesem Fall unglaublich.

Zwei Jahre später sollte Robbie bei seinem Hit 'Feel' auch noch bezweifeln, dass das Lied das angemessene emotionale Gewicht tragen würde. Er war der Meinung, dass die Musik aufgrund seines damaligen emotionalen Zustands zu "traurig" sei und dass die Songtexte, die er schreiben würde, damit in Konflikt geraten könnten. Ein sichtlich bewegter Chambers fügte hinzu: "Als er ['Feel'] schrieb, befand er sich in einer tiefen persönlichen Krise. Die Melancholie des Liedes passte ihm nicht und er zögerte, darüber zu schreiben, da er zu diesem Zeitpunkt mit manischer Depression zu kämpfen hatte. Aber er schaffte es letztendlich. Ich bin zutiefst dankbar, dass er das gemacht hat und ehrlich ausgedrückt hat, wie er sich in jenem Moment fühlte: Er war einsam und musste die massive Leere in seinem Leben mit Liebe auffüllen." Mit seiner berühmten Nummer 'Angels' hatte es eine eigene Hürde zu überwinden, da Guy zu dieser Zeit schwer an "einer schrecklichen Nebenhöhlenentzündung" litt. Er war kurz davor, die Aufnahmesession abzusagen, doch Robbies Mutter überredete ihn dazu, ins Studio zu gehen und so entstand schließlich 'Feel'.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen