Startseite » Musik » Musik News » Radiohead & der mysteriöse Superhit

Radiohead & der mysteriöse Superhit

05.05.2017 - 11:30 Uhr

London - Manche Bands würden alles dafür geben, wenigsten einen Song von Radiohead zu haben.

Und genau die haben einfach einen ihrer größten Hits unter Verschluss gehalten und nie veröffentlicht. „Lift“ heißt der mysteriöse Song, der laut Gitarrist Ed O’Brien ein größerer Erfolg hätte werden können als „Creep“. Im Interview mit „Bbc 6 Music“ berichtet O’Brien, dass „Lift“ derart euphorisch angenommen worden sei, als sie den Song 1996 live spielten, dass Radiohead Angst hatten, dass eine offizielle Veröffentlichung ihnen einen so immensen Schub hätte bescheren können, den sie gar nicht wollten. Er erklärte: „Wir haben den Song live mit Alanis Morissette gespielt. Es war ein interessanter Song. Das Publikum hat sofort angefangen zu grooven. Es war ansteckend. Es war ein hymnischer Song. Wenn dieses Lied auf diesem Album gewesen wäre, hätte uns das wahrscheinlich ganz woanders hingebracht und wir hätten mehr Platten verkauft, wenn wir es richtig gemacht hätten. Jeder hat das gesagt. Ich glaube, unbewusst haben wir es gemeistert. Doch wäre ‚Ok Computer‘ so geworden, wie ‚Jagged Little Pill‘ hätte es uns getötet.“

Über die Jahre sind „Radiohead“ doch zu großem kommerziellen Erfolg gekommen. Es wurde sogar eine Ameisenart nach ihnen benannt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen