Startseite » Musik » Musik News » Prozess: Bono gewinnt gegen Ex-Stylistin

Prozess: Bono gewinnt gegen Ex-Stylistin

06.07.2005 - 07:49 Uhr

Dublin - U2-Frontmann Bono hat seinen Prozess um Erinnerungsgegenstände der "Joshua Tree"-Tour im Jahr 1987 gewonnen.

Der Sänger hatte seine damalige Stylistin Lola Cashman auf Herausgabe diverser Gegenstände verklagt. Unter anderem ging es um einen Stetson-Hut, den er während der Tour getragen hatte, ein Paar Ohrringe, ein Sweatshirt und ein Paar schwarze Hosen. Cashman hatte versucht, die Gegenstände bei Christie?s versteigern zu lassen. Sie erklärte vor Gericht, die Band habe ihr den Fundus als Geschenk überlassen. Allerdings bestreitet Bono das. Wie die "Bbc" berichtet, habe er die Kleidungsstücke niemals freiwillig abgegeben. Besonders der Hut habe Erinnerungswert. Das Dubliner Gericht entschloss sich, der Version von Bono Glauben zu schenken.

Übrigens: Im Jahr 2003 hatte Cashman die unautorisierte Bandbiographie "Inside the Zoo with U2" veröffentlicht, die die Band sehr in Rage gebracht hatte. Daraufhin zeigte die Stylistin ihre Ex-Arbeitgeber wegen Beleidigung an - ein Urteil in diesem Prozess steht noch aus. Im jetzt entschiedenen Verfahren mutmaßte Cashman deshalb, die Band habe sie nur verklagt, um so das Beleidigungsverfahren zu beeinflussen. Allerdings war der Richter auch in diesem Fall nicht auf ihrer Seite. Er erklärte: "Es wäre merkwürdig, wenn die Band eine solche Klage anstrengen würde, obwohl ihr die Sache nicht wichtig ist."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen