Startseite » Musik » Musik News » Prince: Urheberrechtsklage gegen Fan-Video

Prince: Urheberrechtsklage gegen Fan-Video

31.07.2018 - 17:45 Uhr

Los Angeles - Zwei Jahre nach dem Tod von Prince wird noch um das Vermächtnis des Ausnahmekünstlers gerungen.

Doch jetzt geht die Plattenfirma "Universal Music" fast schon einen Schritt zu weit und verklagt einen Fan-Chor. Ursprünglich geht es um harmlose Aufnahmen eines Fan-Chors, der sich kurz nach dem Tod von Prince in seiner Heimatstadt Minneapolis getroffen hat und gemeinsam "Purple Rain" zum Besten gab. Das ganze wurde gefilmt und ins Internet gestellt. Das Video verbreitete sich unter anderem auf "YouTube" und "Twitter" rasant schnell gilt bis heute als eine der rührendsten Erinnerungen an den verstorbenen Künstler. "Universal Music" gehören die Rechte an dem Song. Das Label hat jetzt angekündigt, rechtlich gegen den Journalisten Aaron Lavinsky vorzugehen, der den Chor gefilmt und das Video letztlich veröffentlicht hat. Der schrieb jetzt auf "Twitter": "Das ist ziemlich verstöhrend. 'Universal Music' hat behördlich veranlasst, das Video, das ich von tausenden Prince-Fans gemacht habe, die in der Nacht seines Todes 'Purple Rain' singen, zu löschen. Ich habe das Material anständig genutzt und die 'Universal Music Publishing Group' und 'Twitter' sind im Unrecht."

Prince, der zu Lebzeiten nicht immer mit den Regeln der Musikindustrie einverstanden war, hätte diese Klage ganz bestimmt nicht gefallen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen