Startseite » Musik » Musik News » Plötzlicher Abschied von den Foo Fighters: Schlagzeuger Josh Freese offiziell entlassen - und er scherzt über urkomische Gründe in seiner neuen Liste

Plötzlicher Abschied von den Foo Fighters: Schlagzeuger Josh Freese offiziell entlassen - und er scherzt über urkomische Gründe in seiner neuen Liste

21.05.2025 - 12:00 Uhr

Josh Freese hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass er eine wandlungsfähige Persönlichkeit im Musikgeschehen darstellt.

So ist er bekannt dafür, dass er das Mitwirken am Schlagzeug als eine Kunst sieht und auf eine humorvolle, aber stets professionelle Art herangeht. Kürzlich hat Freese auf humorvolle Weise offenbart, dass er von den Foo Fighters, mit denen er 2023 nach dem Tod des geliebten Schlagzeugers Taylor Hawkins hinzugestoßen war, 'gefeuert' wurde. Dies kam am vergangenen Wochenende völlig überraschend, so gab es in einem Telefonanruf keine Erklärung für seinen unfreiwilligen Abgang von der 'Best of You'-Rockgruppe.

Im Zuge dieser unerwarteten Situation begeisterte Freese seine Fans jedoch mit einer eigenwilligen Reaktion: Er erstellte eine sarkastische Liste der 'Top 10 möglichen Gründe, warum Freese von den Foos rausgeschmissen wurde', die er dann in den sozialen Medien veröffentlichte, und überraschte damit die Rock-Welt.

Mit seinem Sinn für Humor witzelte er unter anderem darüber, dass er eine ganze Woche lang während der Tour nur 'My Hero' gespielt habe und gekonnt nur einen Fugazi-Song vorgetragen habe. Auf Rang acht sprach er scherzhaft über 'Zwei Worte: Polyrhythmen', die ihn offensichtlich zum Verhängnis geworden sein könnten. Er deutete ebenfalls an, dass seine metronomartige Präzision am Schlagzeug als 'seelenlos' wahrgenommen worden sein könnte und dass er provokant dargestellt hat, dass er darauf beharrte, jede Probe mit einer 20-minütigen Klangmeditation unter Zuhilfenahme von Kuhglocken zu beginnen.

Zudem witzelte Josh Freese im Spiel auf Dave Grohls ikonischen Look an, dass er während seiner Zeit bei den Foo Fighters nicht ein einziges Mal versucht hat, sich einen Bart wachsen zu lassen. Ein weiterer ironischer Grund war, dass er bei den Studioaufnahmen fehlte, weil Merkur rückläufig war. In seiner humorigen Liste sprach er ferner von abwegigen Gründen wie Versprechen gegenüber 'Noodles' von der Band 'The Offspring', der vierte Gitarrist sein zu können und seiner kategorischen Weigerung, aufzutreten, es sei denn, ihm wurde nach jeder Show ein Ouija-Brett und Nunchakus garantiert.

Trotz seiner humorvollen Herangehensweise an dieses Thema ist es bemerkenswert, dass Freese auf Instagram betont hat, dass kein konkreter Grund für seine Entlassung genannt wurde. Er schrieb: 'Die Foo Fighters riefen mich am Montagabend an, um mir mitzuteilen, dass sie beschlossen haben, mit der Wahl ihres Schlagzeugers in eine andere Richtung zu gehen. Es wurde kein Grund genannt.' Sowohl auf als auch abseits der Bühne betonte er, er habe die letzten zwei Jahre genossen und unterstütze jegliche Entscheidungen der Bandmitglieder im Hinblick auf das Wohlbefinden der Foo Fighters.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen