Startseite » Musik » Musik News » Josh Freese: Die Musik der Foo Fighters spricht ihn nicht wirklich an
Josh Freese: Die Musik der Foo Fighters spricht ihn nicht wirklich an
29.08.2025 - 10:00 Uhr
In der Welt des Rocks ist Josh Freese kein Unbekannter. Der talentierte und gefeierte Schlagzeuger hat im Laufe seiner Karriere mit vielen hochkarätigen Musikgruppen zusammengearbeitet.
Vor kurzem aber hat Freese eine schockierende Enthüllung gemacht. Er gestand, dass er nie eine wahre Verbindung zur Musik der Foo Fighters spürte, eine Band, mit der er bis vor kurzem noch auf der Bühne stand.
Freese, mittlerweile 52 Jahre alt, hatte eine kurze, aber turbulente Zeit mit den Foo Fighters, die allgemein als 'Everlong-Band' bekannt sind. Er wurde jedoch im Mai entlassen. Mit dem Abstand, den er seitdem gewonnen hat, räumt er ein, dass er eine andere musikalische Ausrichtung hat als die von Dave Grohl geführte Musikgruppe. Seine musikalischen Präferenzen und die der Gruppe, die unter der Führung des ehemaligen Nirvana-Schlagzeugers stand, passten einfach nicht zusammen.
In einem ehrlichen und umfassenden Interview mit der renommierten 'New York Times'-Zeitung reflektierte Josh Freese seine Zeit bei den Foo Fighters. Seinen Gefühlen Ausdruck verleihend sagte er: "Es war nicht die Musik, die mich wirklich angesprochen hat." Es scheint, als ob trotz seiner Beteiligung an der Band die musikalische Chemie einfach nicht stimmte.
Nach seiner Verabschiedung von den Foo Fighters kehrte Freese zu einer anderen seiner ehemaligen Bands zurück - Nine Inch Nails. Während er auf seine Zeit bei den Foo Fighters zurückblickte, erinnerte er sich, wie stark der Druck auf ihn lastete. Insbesondere der tragische Tod des vormaligen Schlagzeugers der Band, Taylor Hawkins, im Jahr 2022 führte dazu, dass er sich fühlt, als ob er ständig auf Hochtouren laufen musste. Freese, der in die Rolle des Schlagzeugers von Dave Grohl und des Retters in der Not nach dem Verlust des so beliebten Taylor Hawkins gedrängt wurde, gestand: "Ich stieß als Dave Grohls Schlagzeuger und als derjenige hinzu, der nach dem Tod des beliebten Taylor Hawkins die Situation retten sollte. (Ich hatte das Gefühl), dass ich die ganze Zeit auf Hochtouren laufen musste."
Nach Freeses Weggang haben die Foo Fighters die Lücke schnell geschlossen. Sie ersetzten ihn durch Ilan Rubin, den Schlagzeuger der Nine Inch Nails. Das Schlagzeug ist ein zentrales Instrument in einer Rockband und so war es wichtig, schnell einen adäquaten Ersatz zu finden. Trotz der Trennung scheinen beide Parteien nun ihren eigenen Weg gefunden zu haben und ihre Karrieren unabhängig voneinander fortzusetzen.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Große Neuigkeiten in der Musikwelt: Nine Inch Nails-Schlagzeuger Ilan Rubin ersetzt Josh Freese bei den Foo Fighters
- Plötzlicher Abschied von den Foo Fighters: Schlagzeuger Josh Freese offiziell entlassen - und er scherzt über urkomische Gründe in seiner neuen Liste
- Foo Fighters: Dave Grohl arbeitet nicht wirklich
- Foo Fighters: Chris Shiflett spricht offen über die Herausforderungen und Belohnungen seiner Solo-Karriere
- Foo Fighters: Dave Grohl - Gigant der Rock-Musik
- Foo Fighters: Ankündigung erster neuer Musik nach Tod von Taylor Hawkins