Startseite » Musik » Musik News » Pink Floyd: Streitigkeiten führten zum späteren Verkauf

Pink Floyd: Streitigkeiten führten zum späteren Verkauf

10.10.2022 - 07:00 Uhr

Der Verkauf von Pink Floyds Musikkatalog hat sich aufgrund von monatelangen Streitigkeiten innerhalb der Band verzögert.

Die 'Money'-Hitmacher sollen das Interesse von Investoren und Unternehmen wie Blackstone, Sony Music und Warner Music geweckt haben. Das Bieten um die Songs würde wahrscheinlich über 500 Millionen Dollar einbringen, was es zu einem der größten Musikrechte-Deals aller Zeiten macht. Der Auktionsprozess - der im Mai begann - wurde aber aufgrund von internen Streitigkeiten über die Steuerstruktur des Deals von Verzögerungen beeinflusst.

Ein Bieter sagte, die angespannte Beziehung zwischen Roger Waters und Dave Gilmour habe es unmöglich gemacht, eine Einigung zu erzielen, während ein anderer sagte, dass sie möglicherweise nie in der Lage sein werden, einen Deal abzuschließen, selbst wenn ein Käufer ausgewählt würde, weil die Band "nie eine Ausrede braucht, um verschiedener Meinung zu sein". Laut einem Bericht auf 'Ft.com' war die Aushandlung des Geschäfts "so schwierig wie möglich" und die Bieter haben sich daran gewöhnt, den Berater, der den Verkauf abwickelt, als "Vermittler" zu bezeichnen.

Interessierten Parteien war mitgeteilt worden, dass der Prozess nach Verzögerungen bei der Frage, wie der Deal steuerlich effizient gestaltet werden kann, bald wieder aufgenommen werden würde, und es wurde erwartet, dass in den kommenden Wochen eine Einigung erzielt werden könnte. Es wird aber auch angenommen, dass Rogers umstrittene Kommentare in dieser Woche - in denen er behauptete, auf einer ukrainischen "Todesliste" zu stehen und dass Russland versucht habe, einen "unnötigen Krieg" mit der Ukraine zu vermeiden - der Sache nicht geholfen haben, da Dave und Nick Mason zuvor einen neuen Song veröffentlicht hatten, um Geld für die ukrainische humanitäre Hilfe zu sammeln.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen