Startseite » Musik » Musik News » Paul McCartney offenbart: Der russische Präsident Wladimir Putin war ein heimlicher Fan der Beatles

Paul McCartney offenbart: Der russische Präsident Wladimir Putin war ein heimlicher Fan der Beatles

06.10.2023 - 11:00 Uhr

Wie der berühmte britische Musiker Paul McCartney kürzlich erzählte, war der russische Präsident Wladimir Putin in seinen jüngeren Jahren ein heimlicher Fan der legendären britischen Band 'The Beatles'.

Dieses überraschende Detail aus Putins Vergangenheit wurde im Rahmen eines Gesprächs mit Sir Paul McCartney im Jahr 2003 bekannt, in welchem der damalige Präsident, und gegenwärtige Diktator Russlands, sein besonderes Interesse für die Musik der Beatles zum Ausdruck brachte.

Im Jahre 2003 — einem Jahr, das durch einen Besuch von McCartney in Russland geprägt wurde, bei welchem er das Privileg hatte, auf dem Roten Platz in Moskau aufzutreten — war es, als Putin seine Vorliebe für die Musik der Beatles erstmals offenbarte. In diesem bewegenden Moment, in welchem Musik die Herzen und Seelen trotz aller politischen Unterschiede verband, konnte McCartney nicht widerstehen und fragte Putin, ob er in seinen jüngeren Jahren die Musik der Beatles gehört hätte. Überraschenderweise bestätigte Putin mit den Worten 'Ja, es war extrem beliebt. Es war wie ein Schluck Freiheit. Eure Musik war wie ein offenes Fenster zur Welt.', seine Liebe zur Musik der vier Liverpooler.

Trotz der Tatsache, dass McCartney darauf hinwies, dass die Musik der Beatles zur damaligen Zeit in der Sowjetunion verboten war, konterte Putin entspannt mit den Worten: 'Es wurde zu dieser Zeit als eine propagandistische außerirdische Ideologie betrachtet.'

Obwohl die melodischen Klänge und revolutionären Texte der Beatles in den 1960er Jahren in der damaligen Sowjetunion von den Behörden offiziell verboten wurden, hielten unzählige Bürgerinnen und Bürger, darunter anscheinend auch der junge Putin, an ihrer Liebe für die Musik der Beatles fest. Dabei riskierten sie viel, um mit versteckten, heimlich beschaffenen Plattenspielern und heimlich erstandenen Platten die Musik der Beatles zu hören.

In einem Gespräch mit Paul Muldoon im renommierten Podcast 'McCartney: A Life in Lyrics' enthüllte die lebende Beatles-Legende McCartney, dass 'Jeder in Russland, der in die Beatles-Zeit zurückgeht, sich daran erinnert, dass er Platten schmuggeln musste oder kleine, geheime Räume hatte, in denen man Beatles-Musik spielen konnte. Und man wollte nicht, dass die Leute es wissen. Man wollte nicht, dass die Behörden wissen, dass man dieser verbotenen Gruppe zuhörte. Wir liebten die Idee, dass wir zusammen mit Levi's-Jeans geschmuggelt wurden. Das war wie eine echte Kulturankunft.'

Die Offenbarung, dass auch inmitten des politisch rigiden Systems der damaligen Sowjetunion die herzerwärmenden Songs der Beatles ihren Weg in die Herzen der Menschen und sogar bis in das Herz des heutigen russischen Diktators fanden, ist definitiv ein faszinierendes Stück Musikgeschichte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen