Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der renommierte britische Schauspieler Jude Law teilt seine Furchtlosigkeit, in die Rolle des prägnanten Wladimir Putin zu schlüpfen

Der renommierte britische Schauspieler Jude Law teilt seine Furchtlosigkeit, in die Rolle des prägnanten Wladimir Putin zu schlüpfen

01.09.2025 - 19:33 Uhr

Jude Law, eine etablierte Größe in der Filmindustrie und mit einer beeindruckenden Karriere gesegnet, erläuterte, wie er ohne 'Angst vor Konsequenzen' die komplexe Rolle von Wladimir Putin, dem sprachgewandten und machtvollen Präsidenten von Russland, übernahm.

Anstatt sich von der Bedeutung und den potenziellen Auswirkungen einer solchen Rolle einschüchtern zu lassen, trat der Brite mit 52 Jahren mutig in die Fußstapfen des russischen Führers.

Law spielt Putin in 'The Wizard of the Kremlin', einem spannungsgeladenen Politthriller, in dem er seinem Publikum einen einzigartigen Einblick in das Leben des politischen Schwergewichts bietet. Law verriet, dass ihm der Gedanke an eine mögliche Kontroverse keine Bedenken bereitete, da er vollstes Vertrauen in die künstlerische Vision und Direktion von Olivier Assayas, dem Regisseur des Films, hatte.


"Ich hoffe, nicht naiv, aber ich hatte keine Angst vor Konsequenzen. Ich fühlte mich in den Händen von Olivier und dem Drehbuch sicher, dass diese Geschichte intelligent, mit Nuancen und mit Bedacht erzählt werden würde", erklärte Law bei einer Pressekonferenz auf den Filmfestspielen in Venedig. Er fügte hinzu, dass das Team nicht darauf aus war, Kontroversen um der Kontroverse willen hervorzurufen. "Es ist eine Figur in einer größeren Geschichte. Wir wollten nichts über irgendjemanden definieren."

Für seine Rolle änderte Law sein äußeres Erscheinungsbild, behielt aber seine eigene Stimme bei und verzichtete darauf, einen russischen Akzent anzunehmen. Er und Regisseur Assayas waren sich einig, dass sie keine stereotypisierte "Interpretation von Putin" darstellen wollten. "Olivier und ich haben besprochen, dass dies keine Interpretation Putins sein sollte, und er wollte nicht, dass ich mich hinter einer Maske aus Prothesen verstecke. Wir arbeiteten mit einem großartigen Make-up- und Haarteam und hatten Referenzmaterial aus dieser Zeit in Putins Leben. Wir versuchten, etwas Vertrautes an mir zu finden. Es ist erstaunlich, was eine großartige Perücke bewirken kann," teilte Law weiter mit.

'The Wizard of the Kremlin' basiert auf dem gleichnamigen Buch von Guiliano da Empoli. Der Film führt uns in eine fiktive Reise von Putins Aufstieg an die Macht und stellt seine Freundschaft mit Vadim Baranov, einem geschickten Spin-Doktor, in den Vordergrund. Dieser Charakter ist stark von dem realen Intriganten Wladislaw Surkow inspiriert und hat eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Persona des russischen Führers gespielt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen