Startseite » Musik » Musik News » Noel Gallagher wollte mit Oasis-Debüt Phil Collins schlagen

Noel Gallagher wollte mit Oasis-Debüt Phil Collins schlagen

02.09.2019 - 05:00 Uhr

London - Vor 25 Jahren haben sich Oasis mit "Definitely Maybe" die Ehre gegeben und sich damit ihren Platz im Musikhimmel gesichert.

Noel Gallagher, der Songschreiber der Band, hatte mit dieser Platte auch einen Plan verfolgt. Dem "Mirror" erzählte er rückblickend: "Ich wollte in die Charts kommen und sie zerstören, Phil Collins ausmerzen und 'We Wet Wet‘ mussten gehen." Dies ist Noel nur durch Zufall gelungen, denn seine Songs waren sehr authentisch. Er sagte: "Dieses Album insbesondere entstand an einem Ort der absoluten Wahrheit. Ich habe es geschrieben, als ich in einem Ein-Zimmer-Appartement lebte, das ich mir vom Gemeinderat mietete. Ich hatte eine Gitarre, wahrscheinlich zwei Plektrums." Und Noel fügte hinzu: "Jeder Song, den ich in den zwei Jahren geschrieben habe, war großartig. Ich war an einem Punkt so clever, dass ich selbst noch nicht einmal begriff, was da vor sich ging."

Übrigens: Zehn Jahre ist es schon her, dass sich Oasis trennten. Noels Bruder Liam spürt den Schmerz darüber noch immer. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen