Startseite » Musik » Musik News » Nicko McBrain: Die Angst vor einem musikalischen Verlust nach schwerer Krankheit

Nicko McBrain: Die Angst vor einem musikalischen Verlust nach schwerer Krankheit

28.12.2023 - 06:00 Uhr

Nicko McBrain, der berühmte Schlagzeuger in der hochkarätigen Heavy-Metal-Band Iron Maiden, äußerte tiefe Bedenken darüber, dass er nach einem Schlaganfall nicht mehr fähig sein würde, sein geliebtes Schlagzeug zu spielen.

Der mittlerweile 71-jährige Rocker wurde Anfang des Jahres aufgrund einer erschütternden Gesundheitskrise ins Krankenhaus eingeliefert. Er verriet, dass sein erster Gedankenstrudel, der durch die Betroffenheit seiner Situation hervorgerufen wurde, die Besorgnis war, ob er in der Lage sein würde, seinen Verpflichtungen für die bevorstehende Iron Maiden-Tour nachzukommen. Trotz der Rückschläge war McBrain entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen, und arbeitete unermüdlich daran, seine bis dahin beeinträchtigte körperliche Fitness und seine musikalische Ausdauer in den Händen und Füßen wiederzuerlangen.


In einem ausführlichen Interview mit 'Metal Hammer', einem führenden Magazin der Metal-Szene, schilderte er offen seine Kämpfe. Er sagte: 'Es war eine extrem schwierige Zeit. Als die Krankheit mich heimsuchte und ich das erste Mal die Schwere meiner Situation realisierte, dachte ich: Das war's, ich werde nicht mehr spielen können. In drei Monaten würde ich auf einer Bühne vor Tausenden stehen sollen.' Während seiner Krankenhausaufenthalte hatte er viel Zeit zum Nachdenken und Raum für Selbstreflexion. Seine Frau war stets an seiner Seite, eine stärkende Stütze und eine endlose Quelle der Ermutigung. 'Ich habe viele Kraftübungen gemacht, unzählige Stretches mit seltsamen Gewichten, die sie im Krankenhaus hatten, und ich habe meine Ausdauer zurückbekommen.' sagte McBrain. Seine Bandkollegen, insbesondere der Bassist Steve Harris, unterstützten ihn auch moralisch während seiner Genesungsphase auf beeindruckende Weise.


Nachdem er mit den persönlichen Herausforderungen umgegangen war, hielt McBrain es für äußerst wichtig, auch seine Fans und Anhänger in den Prozess miteinzubeziehen und transparent über sein Schicksal zu informieren. Er hoffte, dass sein Beispiel anderen als Quelle der Inspiration dienen könnte. Er erklärte: 'Ich hatte das Gefühl, dass meine Fans es verdienen zu wissen, warum ich nicht 100 Prozent gegeben habe. Das war mein wichtigster Beweggrund. Ein weiterer Grund war mein Bestreben, ein positiver Einfluss zu sein. Wenn ich mit meiner Geschichte auch nur einer einzigen Person helfen kann, dann war es das wert.' Er fügte hinzu: 'Nun, wenn ich es schaffe, kann es auch jeder andere. Ich hatte 13 Wochen, um mich von meinem Schlaganfall zu erholen, und konnte letztendlich tatsächlich eine Tour durch Europa absolvieren.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen