Startseite » Musik » Musik News » Die Rock-Ikonen Iron Maiden: Überlegungen zu einer Auflösung der Band nach dem Ausstieg von Nicko McBrain aus dem Tourgeschäft
Die Rock-Ikonen Iron Maiden: Überlegungen zu einer Auflösung der Band nach dem Ausstieg von Nicko McBrain aus dem Tourgeschäft
02.10.2025 - 15:00 Uhr
Der britische Schlagzeuger Nicko McBrain, der am meisten für seine Mitarbeit bei der Heavy-Metal-Band Iron Maiden bekannt ist, zog sich aus dem Tourgeschäft zurück, was dazu führte, dass das Schicksal der gesamten Band in der Schwebe blieb.
Steve Harris, der Bassist von Iron Maiden, informierte die Musikwelt, dass die verbleibenden Mitglieder der Band, berühmt für ihre Beiträge zur Heavy-Metal-Welt, eine Aufhebung der Gruppe in Betracht zogen, nachdem McBrain im Dezember des Jahres 2024 seine letzte Live-Vorstellung gegeben hatte. Dieser Schock folgte auf die Nachricht von McBrains Gesundheitsproblemen - er hatte im Jahr zuvor einen Schlaganfall erlitten.
In einem Gespräch mit dem Rock Candy Magazin gab Gründungsmitglied Steve Harris einen Insider-Einblick in die Schwierigkeiten, die die Band in dieser bewegenden Zeit durchmachte. "Um ehrlich zu sein, hatten wir keine andere Wahl und mussten diese Veränderung vornehmen, nachdem Nicko gesundheitliche Probleme hatte. Es war, wie es war, und wir mussten eine Entscheidung treffen, ob wir weitermachen wollten oder nicht. Natürlich hatten wir zu dem Zeitpunkt, als es passierte, eine Tournee gebucht, und der Rest von uns wollte weitermachen." Darüber hinaus fügte Harris hinzu: "Aber letztendlich, nachdem wir all das durchgestanden hatten, war es Nickos Entscheidung, sich zurückzuziegen, und wir alle respektierten die Tatsache, dass er sich dazu entschlossen hatte."
Nicko McBrain kämpfte 2023 gegen einen leichten Schlaganfall, der seine rechte Seite teilweise lähmte. Dieser gesundheitliche Rückschlag ließ ihn nicht mehr auf seinem früheren Niveau spielen. In einem Interview mit dem Magazin 'Metal Hammer' teilte McBrain seine Erfahrungen mit: "Es war sehr, sehr schwer. Als es passierte, dachte ich: 'Das war's, ich werde nicht mehr spielen können. In drei Monaten steht eine Tournee an.' Im Krankenhaus hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Meine Frau war meine Stütze und hat mich sehr ermutigt. Sie war die ganze Zeit bei mir."
Simon Dawson wird bei zukünftigen Live-Auftritten Nicko McBrains Rolle übernehmen, um die rockige Präsenz der Band aufrechtzuerhalten. Trotz seiner physischen Herausforderungen und der Unmöglichkeit, live aufzutreten, wird McBrain weiterhin im Studio für zukünftige Veröffentlichungen neben den namhaften Mitgliedern Steve Harris, Dave Murray, Adrian Smith, Janick Gers und Bruce Dickinson Schlagzeug spielen.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Nicko McBrain: Die Angst vor einem musikalischen Verlust nach schwerer Krankheit
- Überlegungen einer Oscar-Preisträgerin: Blickt Tilda Swinton auf den Abschied von der Hollywood-Bühne?
- Die filmische Zukunft von Laurence Fishburne: Überlegungen zur Übernahme von Professor X in einem Reboot von X-Men und die Chancen auf ein Star Wars-Engagement
- Bruce von Iron Maiden über Martin Birch: Er war ein Jongleur, der genau widerspiegeln konnte, was eine Band ausmachte
- Steve von Iron Maiden nach dem Tod von Martin Birch: Er war einfach brilliant
- Iron Maiden: so vertreibt sich die Band die Tour-Pause