Startseite » Musik » Musik News » Motörhead: Lemmy plant Solo-Album

Motörhead: Lemmy plant Solo-Album

23.03.2005 - 02:21 Uhr

London - Kaum hat die britische Kult-Metal-Band "Motörhead" ihren ersten Grammy abgeräumt, arbeitet Frontmann Ian "Lemmy" Kilmister schon wieder an einem neuen Projekt.

Angeblich arbeitet der 59-Jährige an einem Solo-Album, für das er bereits sieben Stücke geschrieben hat. Auch der Titel steht schon fest - "Lemmy & Friends" soll das Werk heißen. Dem Internet-Potal "blabbermouth.net" zufolge ist der Name Programm, denn für die Platte hat Lemmy mit Künstlern wie Metallica oder Dave Grohl von den Foo Fighters zusammen gearbeitet. Angeblich hat er auch bei Pop-Star Janet Jackson und dem englischen Gitarristen Jeff Beck angefragt. Ob es zu der Zusammenarbeit kommt, wird sich wohl spätestens bei Veröffentlichung des Albums zeigen. Ein Erscheinungs-Termin ist bisher allerdings nicht bekannt. Gegenüber der Presse sagte Lemmy: "Vielleicht Ende des Jahres, vielleicht aber auch nicht."

Übrigens: "Motörhead" feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Für Juni soll aus diesem Grund ein Jubiläums-Konzert in London stattfinden. Angeblich treten die Rocker dort gemeinsam mit der britischen Metal-Band "Girlschool" auf. Auf der Wunschliste soll außerdem die britische Band "Saxon" stehen, die neben Iron Maiden und "Black Sabbath" als Mitbegründerin des britischen Heavy Metal gilt.

Erst einmal gehen "Motörhead" aber auf eine ausgedehnte Nordamerika-Tour. Mit dabei ist sind die Crossover-Pioniere von "Corrosion Of Conformity". Konzerte in Europa sind bisher nicht geplant. Hier die aktuellen Tour-Daten (Stand 23.03.):

23.03. Minneapolis, Mn - First Avenue
25.03. Omaha, Ne - Sokol Auditorium
26.03. Kearney, Ne - The Pavilion
27.03. Denver, Co - Ogden Theatre
29.03. Albuquerque, Nm - Sunshine Theatre
01.04. Los Angeles, Ca - The Wiltern Lg
02.04. Anaheim, Ca - House Of Blues
05.04. Las Vegas, Nv - House Of Blues
06.04. Bakersfield, Ca - The Dome
08.04. San Francisco, Ca - The Warfield
09.04. Portland, Or - Roseland Theater
10.04. Seattle, Wa - Showbox
12.04. Spokane, Wa - Big Easy
14.04. Vancouver, Bc - Commodore Ballroom
15.04. Prince George, Bc - Prince George Multiplex
17.04.Calgary, Ab - The Whiskey
18.04. Edmonton, Ab - Red's
19.04. Banff, Ab - Wild Bill's
21.04. Saskatoon, Sk - Credit Union Centre
22.04. Winnipeg, Mb - Burton Cummings Th. For Perf. Arts
23.04. Thunder Bay, On - Warp 9
25.04. Toronto, On - The Docks
26.04. Kingston, On - Stages
28.04. Ottawa, On - Capital Music Hall
29.04. Quebec City, Qc - Le Capitole
30.04. Montreal, Qc - Metropolis
02.05. Halifax, Ns - Halifax Forum
03.05. Saint John, Nb - Lord Beaverbrook Arena
04.05.Hampton Beach, Nh - Hampton Beach Casino Ballroom
05.05.New York, Ny - B.B. King's Blues Club

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen