Startseite » Musik » Musik News » Molly Nilson über den Albumtitel 2020

Molly Nilson über den Albumtitel 2020

25.09.2019 - 11:52 Uhr

Berlin - Seit zehn Jahren schon tourt Molly Nilson durch die Welt. Trotzdem schafft es die Synthie-Pop-Musikerin, jedes Jahr ein neues Album rauszubringen.

Ihr aktuelles Album heißt "2020". Über den Titel sagte sie im Interview mit "taz": "Ich war im Herbst vor zwei Jahren zum ersten Mal in Japan und hing am Flughafen fest. Das Land richtet 2020 die Olympischen Spiele aus, also hingen überall Poster, auf denen die Jahreszahl stand. Deswegen habe ich darüber nachgedacht, was Jahreszahlen eigentlich für uns bedeuten. Wir sagen ja immer so gängige Sätze wie 'Das war ein schlechtes Jahr!' oder 'Dieses Jahr hat mich besonders geprägt!'. Alle verbinden bestimmte Dinge mit Jahreszahlen, dabei sind sie eigentlich nur aneinandergereihte Nummern. Ich mag das. Irgendwie sind sie abstrakt, aber wir teilen sie auch miteinander. Deswegen habe ich mein Album '2020' genannt. Jetzt will ich mehr über Zahlen wissen."

Wie sie mehr über Zahlen lernen will, dazu sagte sie noch: "Ich habe ein neues Spiel entwickelt und lerne gerade alle Nummern der Kreditkarten meiner Freund*innen auswendig. Nicht, um sie abzuzocken. Ich will einfach ein anderes Gefühl für Zahlen entwickeln."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen