Startseite » Musik » Musik News » Mörder von John Lennon bleibt in Haft

Mörder von John Lennon bleibt in Haft

12.10.2006 - 18:27 Uhr

New York - Der Mörder von John Lennon bleibt hinter Gittern. Bereits zum vierten Mal lehnte es die Us-Justiz ab, Mark David Chapman wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft zu entlassen.

Das berichten heute (12.10.) amerikanische Medien. Die Anhörung dauerte nur 16 Minuten. Das Gesuch wurde abgelehnt mit der Begründung, die Tat sei einfach zu "skurril" gewesen. Chapman bekam für den Mord an Lennon eine lebenslange Strafe, bisher saß er 26 Jahre davon ab. Er kann frühestens in zwei Jahren wieder eine frühzeitige Haftentlassung beantragen.

Mark David Chapman hatte John Lennon am 08. Dezember 1980 vor dem Dakota Gebäude in New York erschossen. Vor Gericht hatte er erklärt, er habe das Buch "Der Fänger im Roggen" gelesen und daraus entnommen, er müsse eine Berühmtheit töten, um selbst berühmt zu werden.

Chapman hatte 2001 zum ersten Mal versucht frühzeitig aus der Haft entlassen zu werden.

John Lennon wäre diese Woche 66 Jahre alt geworden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen