Startseite » Musik » Musik News » McCartney & Elton John: Widmung an Aretha Franklin

McCartney & Elton John: Widmung an Aretha Franklin

17.08.2018 - 07:00 Uhr

London - Mit Aretha Franklin ist am Donnerstag (16.08.) die beste Sängerin aller Zeiten von uns gegangen.

Zumindest belegte der "Rolling Stone" sie mit diesem Titel. Selbstverständlich trauern Fans und Kollegen um die Soul-Queen. Und besonders zwei, die mit ihr zusammengearbeitet haben, nahmen sich Zeit für warmherzige Widmungen. Paul McCartney schrieb ihr einst den Song "Let It Be" und verfasste jetzt auf "Instagram": "Lasst uns alle einen Moment innehalten und uns für das Leben von Aretha Franklin bedanken, die Königin unserer Seelen, die uns für viele, viele Jahre inspiriert hat. Wir werden sie vermissen, aber die Erinnerung an ihre Größe als Musikerin und an einen tollen Menschen wird auf ewig in uns weiterleben." Und auch Elton John, der das ein oder andere Duett mit ihr hingelegt hat, nahm Abschied: "Der Verlust von Aretha Franklin ist ein Schlag für all diejenigen, die echte Musik lieben: Musik von Herzen, von der Seele und der Kirche. (...) Ich bin unendlich glücklich darüber, Zeit mit ihr verbracht zu haben und ihren letzten Auftritt erlebt zu haben - auf einer Benefizgala meiner Elton John Aids-Foundation. Ihr ging es offensichtlich nicht gut und ich war mir nicht sicher, ob sie spielen könne. Aber Aretha spielte - und sie riss das Dach ab. Sie sang und spielte wundervoll und wir weinten alle. Wir waren Zeuge der größten Soul-Künslterin aller Zeiten. Ich liebte sie. (...) Die Königin ist tot. Lang lebe die Königin."

Am Donnerstag (16.08.) verstarb Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren. Sie soll ihrer langjährigen Krebserkrankung erlegen sein. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen