Startseite » Musik » Musik News » Mark Hoppus: Wiederaufleben einer Musikkarriere nach dem Sieg über den Krebs

Mark Hoppus: Wiederaufleben einer Musikkarriere nach dem Sieg über den Krebs

20.10.2023 - 11:00 Uhr

Nach einer entschiedenen und erbitterten Schlacht gegen den Krebs fand Mark Hoppus, der verwegene Bassist der amerikanischen Rockband-Pioniere Blink-182, sich in einer Situation wieder, in der er den Umgang mit den Saiten seines Basses und die Tonlagen seiner Stimme erneut lernen musste.

In einem Interview mit Zane Lowe auf Apple Music äußerte er sein Empfinden während dieser Genesungszeit mit eindringlichen Worten.
Ein Jahr, das als 2021 in die Annalen eingehen wird, brachte dem 51-jährigen Rocker eine weit verbreitete und gefürchtete Diagnose: Er litt an einem großzelligen Lymphom. Nach einer intensiven Behandlung, die eine ermüdende Serie von Chemotherapiesitzungen beinhaltete, konnte Mark jedoch nach sechs Monaten das erlösende medizinische Urteil empfangen: Er war krebsfrei.

Aber der Kampf gegen die Krankheit und die Behandlung hinterließen bei ihm tiefe Spuren. Seinen Zustand nach der erfolgreichen Krebsbehandlung beschrieb er wie folgt: "Als ich die Krebsdiagnose hinter mir hatte und Entwarnung bekam, war ich immer noch ein verdammt hohler Mensch, nur noch eine Hülle. Sch*****, schwaches Gehirn, aufgefressen von der Chemotherapie und den Schmerzen und allem anderen." Er musste sich also nicht nur von den körperlichen Auswirkungen der Chemotherapie erholen, sondern auch seine musikalischen Fähigkeiten wiedergewinnen. Die Chemotherapie hatte auch seine Stimmbänder zerstört, was wiederum einen intensiven Prozess mit einem Vocal Coach erforderte, um seine alte Singstimme zurückzuerlangen.

Und doch schaffte er es. Er entwickelte ein diszipliniertes Training, das ihm half, seine Kehle wieder aufzubauen. Mit Hilfe seines Vocal Coach konnte er seine Stimmbänder wiederaufbauen, seine Geldbogenstärke wiederherstellen und endlich seine einzigartigen musikalischen Fähigkeiten auf die Bühne zurückbringen.

Mark's Erholung und musikalische Wiederauferstehung führte schließlich zu einem photonen Auftritt beim Coachella Musikfestival, bei dem Blink-182 einer der Highlights waren und zu beispiellosen Publikumsreaktionen führten. Er und seine Bandkollegen - der furchtlose Schlagzeuger Travis Baker und der begabte Gitarrist und Sänger Tom DeLonge - waren bereit und in der Lage, ihre neueste und viel erwartete musikalische Kreation 'One More Time...' zu enthüllen und zu präsentieren. Gerade die Freundschaft und musikalische Partnerschaft zwischen Mark und Tom hatte Höhen und Tiefen erlebt und Mark gab freimütig zu, dass er nicht erwartet hatte, dass Blink-182 wieder zusammenkommen würde oder dass er je wieder mit Tom DeLonge auf der Bühne stehen würde. Aber der gemeinsame Kampf gegen den Krebs - Tom leistete wertvolle emotionale Unterstützung während Mark's Krankheit - half, ihre Beziehung zu kitten und die klassische Besetzung der Band wieder zu vereinen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen