Startseite » Musik » Musik News » Loona über Bailando, ihren Sommerhit vor 20 Jahren

Loona über Bailando, ihren Sommerhit vor 20 Jahren

06.07.2018 - 10:45 Uhr

Palma - "Bailando, bailando, amigos, adios, adios, el silencio loco ..." Im Jahr 1998, also vor 20 Jahren, war das Der Sommerhit, der im Radio rauf und runter lief und Sängerin Loona berühmt machte.

Zum Jubiläum gibt es jetzt ein Remake des Songs. Für das Video drehte die Sängerin auf Mallorca an der Playa de Palma, dort hatte sie zwei Jahrzehnte lang gewohnt und hat auch noch eine Finka vor Ort. Am Rande des Drehs erzählte Loona, die bürgerlich Marie-José van der Kolk heißt, im "Bild"-Interview: "Das Lied war ein Sechser im Lotto." Das Lied "Bailando" bekam zwar Platin, aber die große Kohle machten andere, also Plattenfirma, Produzenten und Komponisten. Die Holländerin sagte: "Ich durfte damals die Rolle von Frau Bailando spielen, die großen Kuchenstücke haben andere unter sich aufgeteilt. (...) Ich habe zwar Millionen CDs verkauft, aber ausgesorgt habe ich dadurch leider nicht."

Jedes Engagement nimmt Loona aber trotzdem nicht an, maximal eins pro Woche, sie ist wählerisch geworden. Aber Auftritte müssen schon sein. Loona sagte dazu: "Sonst gerät man in Vergessenheit." Eben - und das will ja wohl kein Künstler.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen