Startseite » Musik » Musik News » Live 8: Teil der Einnahmen gehen an den Prince'S Trust

Live 8: Teil der Einnahmen gehen an den Prince'S Trust

02.06.2005 - 10:05 Uhr

London - Ein Teil der Einnahmen aus dem "Live 8"-Festival am 02. Juli in London gehen an die "Prince's Trust"-Organisation.

Grund: Das alljährliche Benefiz-Konzert hätte eigentlich ebenfalls am 02. Juli stattfinden sollen, und zwar ebenfalls im Londoner Hyde Park. Die Organisatoren erklärten sich aber bereit, die Veranstaltung in diesem Jahr abzusagen, damit zahlreiche Künstler in London, Paris, Rom, Berlin und Philadelphia für den Schuldenerlass in Afrika kämpfen können. Einziger Haken: Der "Prince's Trust" kann auf seine Einnahmen aus dem alljährlichen Event nicht verzichten. Also erklärte sich "Live 8"-Initiator Bob Geldof bereit, zweieinhalb Millionen Euro aus den Einnahmen an die Organisation zu spenden.

Eigentlich müssen die Besucher des "Live 8"-Festivals keinen Eintritt bezahlen. Doch wegen der großen Nachfrage, werden Karten dafür über ein Sms-Losverfahren verlost. Jede Sms kostet knapp 2,50 Euro. Aus diesen Einnahmen soll sich dann die Spende an den "Prince's Trust" zusammensetzen.

"The Prince's Trust" ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die vom britischen Prinzen Charles ins Leben gerufen wurde. Die Organisation hilft jungen Menschen, ihr Leben sinnvoll zu gestalten. Durch praktische und finanzielle Unterstützung bekommen Jugendliche die Chance ihre Talente voll auszuschöpfen (Fan-Lexikon berichtete).

Das "Live 8"-Festival ist der Nachfolger des legendären "Live Aid"-Konzerts, das am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt fand. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono oder Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen