Startseite » Musik » Musik News » Live 8-Karten: Bob Geldof kritisiert eBay als elektronischen Zuhälter

Live 8-Karten: Bob Geldof kritisiert eBay als elektronischen Zuhälter

15.06.2005 - 09:19 Uhr

London - Der britische Rock-Star Bob Geldof hat dazu aufgerufen, keine Tickets für die "Live 8"-Konzerte beim Internet-Auktionshaus "eBay" zu kaufen.

Wie der britische Sender Itv berichtet, bezeichnete Geldof den Internet-Dienst als "elektronischen Zuhälter". Denn dort wurden speziell für das Konzert in London Tickets für bist zu 1.450 Euro pro Karte geboten. Das sei reine Profitgier, so Geldof. Die Kritik fruchtete. Gestern Abend (14.06.) nahm "eBay" die Angebote zurück. Doug McCallum von der "eBay"-Führung sagte, man habe sich dem Druck von Außen gebeugt. Geldof begrüßte die Entscheidung.

20 Jahre nach dem von Geldof initiierten "Live Aid"-Konzert findet am 02. Juli das Nachfolge-Event "Live 8" in sechs Großstädten der Welt statt. Es treten zum Jubiläum in den Städten Rom, Paris, London, Edinburgh, Berlin und Philadelphia Stars der Musik-Szene auf. Mit der Neuauflage will Organisator Geldof Druck auf Politiker der G8-Staaten ausüben, die Mittel für Entwicklungshilfe zu erhöhen (Fan-Lexikon berichtete).

Die Ticket-Vergabe erfolgte via Sms-Registrierung und anschließender Verlosung. Insgesamt 2,06 Millionen Sms seien eingegangen, mit denen sich Interessenten um jeweils ein Paar der 148-tausend Tickets bewerben konnten. Jede Textmessage kostete 2,24 Euro zusätzlich zu den Sms-Kosten. Die Gewinner sollen ihre Karten morgen (16.06.) abholen können (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen