Startseite » Musik » Musik News » Live 8: Der Papst, Nelson Mandela & der Dalai Lama sind eingeladen

Live 8: Der Papst, Nelson Mandela & der Dalai Lama sind eingeladen

30.05.2005 - 06:06 Uhr

London - Der britische Sänger Bob Geldof hat Papst Bendikt Xvi. zum "Live 8"-Festival in Edinburgh eingeladen.

Weiter Wunschgäste von Geldorf wären laut "Netzeitung" der Dalai Lama und Nelson Mandela. Ob diese Würdenträger zugesagt haben zu kommen, das wird Geldof morgen (31.05.) verkünden. Dann findet nämlich eine Pressekonferenz in Edinburgh statt, an der Geldof das genau Konzept für das "Live 8"-Konzert vorstellt.

Medienberichten zufolge findet am 02. Juli im Londoner Hyde Park das "Live 8"-Festival statt. Fälschlich wurde das Konzert von der Presse lange Zeit als "Live Aid Ii" bezeichnet. Dies dementierte Geldof jedoch vehement. Das Konzert habe eine ähnliche Bedeutung, trage aber den Namen "Live 8". Neben zahlreichen Musik-Größen sollten auch Paul McCartney und die Band U2 als Opening Act gemeinsam auf der Bühne stehen. Als Top-Act der Veranstaltung wird Rap-Star Eminem gehandelt (Fan-Lexikon berichtete).

Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen