Startseite » Musik » Musik News » China: Maroon 5-Shows wegen Dalai Lama abgesagt?

China: Maroon 5-Shows wegen Dalai Lama abgesagt?

19.07.2015 - 10:57 Uhr

Peking - In China sind angeblich zwei Konzerte von Maroon 5 abgesagt worden.

Laut US-Medien ist ein Tweet von Keyboarder Jesse Carmichael daran schuld. Er hatte Anfang des Monats dem Dalai Lama zum 80. Geburtstag gratuliert - und das soll bei den chinesischen Behörden überhaupt nicht gut angekommen sein. Immerhin setzt sich das Oberhaupt der Buddhisten für ein freies und unabhängiges Tibet ein, während China das Land immer noch für sich beansprucht. Unterstützer des Dalai Lama werden in China nicht gerne gesehen, und deshalb sollen auch die Shows von Maroon 5 im September in Peking und Shanghai kurzerhand gestrichen worden sein. Ein Sprecher der Band äußerte sich bislang nicht zu der Angelegenheit.

In der Vergangenheit hatten übrigens auch Künstler wie Björk und Noel Gallagher Probleme mit den chinesischen Behörden, nachdem sie öffentlich ihre Unterstützung für den Dalai Lama bekundet hatten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen