Startseite » Musik » Musik News » Lauryn Hill: Drei Monate Haft wegen Steuerhinterziehung

Lauryn Hill: Drei Monate Haft wegen Steuerhinterziehung

07.05.2013 - 07:00 Uhr

Lauryn Hill (37) wird ihre sechs Kinder in den kommenden Wochen kaum sehen: Sie muss wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis.

Die einst so erfolgreiche Musikerin ('Killing Me Softly') bekannte sich vergangenen Sommer schuldig, zwischen den Jahren 2005 und 2007 umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro Einnahmen nicht versteuert zu haben. Bevor sie sich deswegen vor Gericht verantworten musste, enthüllte ihr Anwalt Nathan Hochman allerdings, dass sie inzwischen über 740.000 Euro nachbezahlt habe. Den Richter besänftigte das nicht: Er verurteilte die fünffache Grammy-Gewinnerin zu drei Monaten Gefängnis, gefolgt von drei weiteren Monaten Hausarrest.

Vor einigen Wochen noch bat die Entertainerin, die auch in mehreren Kinofilmen zu sehen war, um Nachsicht: Sie habe sich aus der Gesellschaft zurückgezogen, weil sie und ihre Familie bedroht worden seien. Durch diesen Rückzug habe sie kein Geld verdienen und somit keine Steuern zahlen können. All diese Erklärungen zeigten nicht die erwünschte Wirkung. Richterin Madeline Cox Arleo schmetterte die Ausflüchte des US-Stars ab: "Frau Hill ist niemand, der kein Geld hat. Hier liegt ein Verbrechen vor. Taten wiegen mehr als Worte und es liegen keine Bemühungen vor, diese Steuern zu bezahlen."

Hill, die insgesamt sechs Kinder mit Rohan Marley (40) großzieht, verdient einiges mit Tantiemen ihrer frühen Werke: Ihr Megahit-Album 'The Miseducation of Lauryn Hill' und Filme wie 'Sister Act 2' sind inzwischen Kult geworden.

Letzten Monat verkündete Lauryn Hill, wieder im Studio zu stehen: "Ja, ich habe einen Vertrag mit Sony Worldwide Entertainment unterschrieben, ein neues Label ins Leben zu rufen, bei dem meine Musik erscheinen wird. Ich arbeite an neuer Musik."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen