Startseite » Musik » Musik News » Lars Ulrich & die erste Metallica-Show

Lars Ulrich & die erste Metallica-Show

18.03.2014 - 12:04 Uhr

Los Angeles - Lars Ulrich kann sich noch sehr genau an den ersten Auftritt von Metallica erinnern.

Die Band stand vor fast genau 32 Jahren, am 14. März 1982, in Anaheim in der "Radio City Hall" auf der Bühne und performte zwei eigene Songs: "Hit the Lights" und "Jump in the Fire". Rückblickend sagte Schlagzeuger Ulrich: "Es war ein Sonntagabend, und nur wir waren da. Da war sonst niemand. 90 Prozent der Leute waren Freunde von Dave Mustaine. (...) James und ich waren totale Einzelgänger. Wir hatten keine Freunde. (...) Natürlich hatten wir keine Roadies, und es war das erste Mal, dass ich jemals auf einer Bühne stand. Nach zwei Minuten riss bei Mustaine eine Saite bei 'Hit the Lights‘. Also musste er sie nach dem ersten Song selbst ersetzen, denn wir hatten ja keine Roadies. Ich saß also hinten, hinter meinen Drums, und versuchte mich unter meinem Set zu verstecken. Es schien die längste Warterei meines Lebens zu sein. Ich bin mir sicher, es dauerte nur drei Minuten oder so. Aber ich versteckte mich unter meiner Snare-Drum und war total scheu wie ein Reh im Scheinwerferlicht."

Zur damaligen Metallica-Besetzung gehörten übrigens James Hetfield, Dave Mustaine, Lars Ulrich und Ron McGovney.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen