Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga fühlte sich nur als Gaga stark

Lady Gaga fühlte sich nur als Gaga stark

21.02.2011 - 15:00 Uhr

Schutzmaske aus Buchstaben: Lady Gaga (24) gestand, dass sie ihren Freunden eine Weile lang verbot, ihren Geburtsnamen zu benutzen, weil sie das Gefühl hatte, ihr Bühnenname mache sie "stark und selbstsicher".

Die amerikanische Sängerin ('Paparazzi') heißt mit bürgerlichem Namen Stefani Germanotta, dachte sich jedoch ihren wohl bekannten Spitznamen aus, als sie anfing, das Musikgeschäft zu erobern. Gerüchten nach weigerte sich das Goldkehlchen zu antworten, wenn ihre Freunde und Bekannten sie zu dieser Zeit als Stefani ansprachen - und Lady Gaga gesteht nun, dass diese Behauptungen wahr sind.

"Ich tat es am Anfang, weil ich so aufgeregt war, dass ich all meine vorherigen Unsicherheiten abgelegt hatte und in der Lage war, mich als jemand Neues zu identifizieren, der stark und selbstsicher war", enthüllte die Musikerin in der australischen Radioshow 'The Kyle and Jackie O Show'. "Doch über die Jahre mache ich [nun] keinen Unterschied zwischen meinem Geburtsnamen und meinem Namen Gaga, weil es mein künstlerischer Spitzname ist."

Mit wachsendem Erfolg erkannte die Künstlerin wohl, dass ein Name keinen wirklichen Unterschied macht. "Es ist lustig, da ich mich mehr und mehr als Frau selbstsicher fühle, merke ich, dass ich keinen Unterschied zwischen mir als Stefani, meinem Geburtsnamen, und mir als Gaga mache. Es ist nur ein Spitzname, ich bin dieselbe Person, durch und durch künstlerisch", sinnierte die Power-Frau.

Das neue Album der Blondine 'Born This Way' soll im Mai herauskommen und der Titelsong ist gerade erschienen. Der Popstar ist extrem stolz darauf und genoss es, ihn jüngst bei der Grammy-Verleihung aufzuführen.

Lady Gaga kam in einem riesigen Ei zu der Veranstaltung, das von ihrem Gefolge den roten Teppich heruntergetragen wurde. Sie ist stolz auf die Botschaft, die sie mit diesem Auftritt aussandte, insbesondere da sie angefangen hatte sich zu sorgen, dass sie ihre Kreativität verlieren könnte.

"[Als ich die Ei-Idee hatte], war ich tatsächlich gerade in Amsterdam und ich saß im Tourbus und fuhr in die nächste Stadt und ich dachte über die Bedeutung des Songs und des Albums nach. Ich dachte auch darüber nach, wie viel Gewicht stets darauf gelegt wird, was ich anziehe und all diese Dinge, und das wollte ich nicht füttern. Daher baute ich ein Performance-Kunst-Stück zusammen, das wirklich die Vision der Musik einfing, als auch das, was ich versuche darüber zu sagen, eine neuen Rasse der Menschheit zu gebären. Daher kam ich in einem Gefährt", erklärte Gaga.

"Ich war an diesem Tag für ungefähr drei Stunden in diesem bestimmten Gefährt, aber es war ein dreitägiger Meditationsprozess, den ich in verschiedenen Gefährten, die wir bauten, durchlief. Ich denke mir all meine kreativen Ideen aus. Ich bin sicher, ihr alle wisst mittlerweile, dass ich ein bisschen verrückt bin, also diese Ideen kommen aus meinem 'Looney Tunes'-Hirn. Wann immer ich nervös werde, dass ich meine Kreativität verlieren werde, wird sich etwas wie das Ei-Gefährt einschleichen."

Es bleibt also abzuwarten, welchen Genie-Streich Lady Gaga als nächstes ausheckt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen